Bearbeiten Tabs funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,
    konnte leider keinen besseren Titel finden.

    Die Tabs beim Bearbeiten (Standard, Kategorisierung, ...) werden zwar oben angezeigt, der gesamte Inhalt aller Tabs landet allerdings untereinander auf der "Standard" Seite. Wenn man einen Tab wechseln möchte, springt man von "Bearbeiten" auf "Anzeigen" zurück.

    Ich nehme an, das ist ein Javascript Problem, aber ich habe keine eigenen Javascripts im Einsatz. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Und gelöst?

    Plone Version ist 4.1.6 auf Arch Linux.

    Viele Grüße
    Whitie

    Einmal editiert, zuletzt von Whitie (14. August 2012 um 11:20) aus folgendem Grund: Bild eingefügt.

  • Sieh mal im ZMI - portal_javascripts nach ob "form_tabbing.js" aktiviert ist - soviel ich mich erinnern kann, ist dieses JS hierfür verantwortlich...

  • Hallo,

    es ist ein JavaScript Problem, die Frage ist welches. Bitte schau dir mit Firebug oder vergleichbaren DeveloperTools an was der Browser als Fehler sieht.

    Manchmal kann es passieren das Zope sich "verschluckt" und ein JavaScript nicht ausliefert oder falsch durch ein minify und group schickt, hier kann ein reboot/neustart des Zope helfen, muss aber nicht zwingend zur lösung führen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Vielen Dank für die Tipps. Geholfen haben sie leider nicht.

    Ich habe es aber (durch Zufall) lösen können. Ich habe die Erweiterung jQuery UI installiert und bei dieser waren alle Häkchen aktiviert. Ich habe nun den Haken "Tabs" entfernt und es funktioniert wieder.

    Viele Grüße
    Whitie

    P.S. Wenn jemand weiß, warum das so ist, wäre ich an der Erklärung trotzdem interessiert.

  • Hallo,

    gut das es geklappt hat. Eine erklärung dafür gibt es natürlich, dieser Fehler hat etwas mit Objektorientierung in Javascript zu tun und nichts mit Plone.

    Wenn du zwei Funktionen in JS hast die den identischen Namen haben, überschreiben diese sich gegenseitig. Da in Plone das form_tabbing allgemein für Plone umgesetzt ist, aber durch eine identische Funktion in der Reihenfolge des ausgelieferten JS durch die Bibliothek von JQuery UI überschrieben wird, kann das orginal form_tabbing diese Funktionalitäten nicht ausführen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo,
    ich muss diesen alten Thread nochmal aufwärmen. Ich habe gerade ein upgrade auf Plone 4.2.4 gemacht und habe genau das selbe Problem wieder. Der Haken bei "Tabs" ist allerdings raus.

    Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Lösungsmöglichkeit?

    Viele Grüße
    Whitie