# JS - String zerlegen, aber nur letzten zerlegten Wert (Array) verwenden

  • Hallo,

    ich habe einen String der dynamisch ist und wie folgt aussehen kann:

    Hier ein paar Beispiele wie die Strings aussehen könnten:
    test-hallo-nungut-93827
    ok-hallo-allesklar-sosollessein-18994
    moin-183764
    2938-193837
    --------------
    Nun möchte ich den String(Strings) zerlegen, dies mache ich mit

    Code
    myArray = myString.split("-");

    ich möchte allerdings immer nur die letzte Zahl im String gebrauchen, dies wäre also ab und zu
    myArray[4], myArray[5],myArray[2], ... etc.

    wie kann ich einen String nach "-" zerlegen, aber mir dann nur die letztendlich letzte Zahl ausgeben lassen?!
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, habe auch schon das Forum durchsucht konnte aber unter meinen "Schlagwörter" nichts finden.
    Danke, die mensaaa

  • habe es erst einmal so gelöst:

    Code
    var myString = "hallo-welt-was-soll-das";
    var myArray;
     
    myArray = myString.split("-");
     
    var zahl = myArray.length - 1;
    alert(myArray[zahl])

    Oder gibt es noch etwas Schöneres :?:

  • Verwende dazu die Methode .length(), diese gibt dir die Anzahl Elemente im Array an. Mit (myArray[myArray.length-1]) kannst du also das letzte Element auswählen.

    EDIT: Du bist schon selber zur Lösung gekommen ;) Und nein, dies ist die einfachste Methode das umzusetzen, JS verfügt leider über keine .last-Funktion.

  • Verwende dazu die Methode .length(), diese gibt dir die Anzahl Elemente im Array an. Mit (myArray[myArray.length-1]) kannst du also das letzte Element auswählen.

    EDIT: Du bist schon selber zur Lösung gekommen ;) Und nein, dies ist die einfachste Methode das umzusetzen, JS verfügt leider über keine .last-Funktion.


    length ist keine Methode, sondern ein Attribut.
    Und natürlich geht's auch anders. Einfacher? Nicht unbedingt, ansichtssache. Aber kürzer.

    Code
    var myString = "hallo-welt-was-soll-das";
    wert = myString.split("-").reverse()[0];
  • Mein Fehler, bin in JS noch nicht so bewandert wie du, diese Variante ist natürlich äusserst elegant. Interessant auch, dass ich .length für eine Methode gehalten hab, es im Codebeispiel dann aber richtig als Attribut angewandt habe ;)