Dynamisches Dropdown

  • Hallo,

    ich würde gerne ein Formular erstellen welches aus 4 Dropdown Felder besteht welche in zusammenhang zueiander stehen...
    Konkretes Beispiel:

    so jetzt soll wenn ich z.b. beim papierformat a3 auswähle bei der Papierart nur noch Blanko zur verfügung stehen bzw auch bei Querformat oder wenn ich z.b. briefpapier oder briefpapier komplett auswähle darf es nur noch a4 und hochformar geben.. die anderen dürfen zwar da stehen aber sollen nicht auswählbar sein... könnt ihr mir helfen?!
    Danke :)

  • Mit HTML alleine geht das nicht. Du brauchst JavaScript oder/und PHP dafür.

    Mit JavaScript könntest Du eine Änderung in einem select-Feld prüfen (onchange) und dann für die davon abhängigen Felder die Inhalte neu setzen. Das ist ein relativ manueller Weg und imho umständlich.

    Alternativ könnte man JavaScript verwenden um bei einer Änderung die Inhalte der anderen Felder per AJAX zu laden. Dazu könnte man serverseitig ein PHP-Script ablegen (welches per AJAX angesprochen wird) über welches Du die Inhalte der Felder einfach managen kannst.

    Oder Du baust das Formular so auf, dass es sich schrittweise aufbaut. Jedes Mal muss man auf "weiter" klicken und dann verarbeitet ein PHP-Script die Angaben und gibt weitere Felder zur Auswahl.

    Was davon dein Weg ist, kannst nur Du entscheiden. Du brauchst in jedem Fall mehr als nur HTML. Wenn Du das bisher nicht kannst, schau es dir an. Eine Fertiglösung für das was Du willst gibt es nicht, aber es gibt viele Vorlagen dafür.

  • das das nicht nur per html geht ist mir schon bewusst... und mit dem weiter klick möchte ich auch nicht haben... hast du denn ein gutes beispiel oder tutorial?