In includete Datei reinschreiben..?

  • Hallo,

    ich hoffe ich habe das richtige Forum gefunden und bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    Ich möchte gerne über PHP drei Dateien includen. Dabei handelt es sich bei den Dateien um Codes für das Design.
    Ich würde gerne wissen, wie man in diese includete Dateien (in meinem Fall middle.php, worin der Inhalt zu sehen sein sollte) hineinschreiben kann. Ich halte es nämlich für ziemlich komisch wenn der Inhalt unter dem Design zu sehen ist..

    So bin ich derzeit vorgegangen:

    PHP
    <?phpinclude("head.php");include("middle.php");
    echo "Test";?>

    Mir war schon zuvor bewusst, dass es falsch sein wird..aber was solls ;)

    Bitte um Hilfe
    Gruß

  • Dein echo muss schon in die middle.php, woher soll PHP wissen, wo du das ausgeben willst?

  • Es ist also nicht möglich über eine andere Datei auf die includete Datei "zuzugreifen"?
    Ich würde nämlich die middle.php nicht nur für die eine Seite als Designvorlage verwenden; und da etwas mit echo einzufügen würde es nicht sehr toll gestalten..

    Gruß

  • na du kannst dir doch wie bei nem template bereiche definieren, wo deine ausgaben stattfinden.
    so haste dein template fürs gerüst und die inhalte holste dir dynamisch durch includes ran und darin machste dann deine aktionen

  • Supermini-Template-System:D :D :D

    PHP
    <?php
       // index.php
    
       $content1 = "Hallo";
       $content2 = "Welt";
    
       include ("middle.php");
    ?>