Bezahlung für eine vorhandene Website ermitteln

  • Hallöchen,
    ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber es ist auch ein doch sehr ungewöhnliches Thema denke ich.
    Es geht um diese Website http://hartmann-premium.de zu der ich gar keine Bewertung haben will sondern etwas ganz anderes. Die Seite wurde von einem freund des Seiteninhabers erstellt und der Inhaber ist aber nicht zufrieden damit, nun ist die Frage einer Abfindung wofür es aber keine Regelung gibt. Also ist nun die Frage an euch, was denkt ihr würde man auf dem öffentlichenMarkt für diese Seite bezahlen, inkl. dem Shop?
    Unter folgenden Maßgaben:

    • die Texte und Bilder wurden von dem Inhaber erstellt
    • die Shop-Software wurde schon bezahlt und es wurden nur Bilder, etc. an vorgesehenen Stellen eingefügt
    • es geht also lediglich um das Coding der Website und die Erstellung von ein paar kleinen Design-Grafiken und die pure Einrichtung nach Anleitung des Shops

    Ich würde ja insgesamt mit so ca. 100-150€ rechnen, aber ich ahbe absolut keine Ahnung und es kanns ein das ich vollkommen daneben liege!?

    MfG Tom

  • 100 - 150 €, entspricht etwa 2-3 Stunden Arbeit, fände ich auch als Angemessen

  • 100 bis 150€? Hähä, dafür würde ich noch nicht mal drüber nachdenken. Studenten mögen vielleicht in der Preiskategorie arbeiten, aber eine Firma im Leben nicht. Für die Shopeinrichtung würde ich schon 150€ kalkulieren. Je nach Firma kannst du deine Vorstellung mit 6 bis 10 multiplizieren. Und das wäre immer noch ein Freundschaftspreis.

    100 - 150 €, entspricht etwa 2-3 Stunden Arbeit, fände ich auch als Angemessen


    Du willst in 2 bis 3 Stunden das Layout erstellen, mit Inhalt füllen und den Shop einrichten? Im Leben nicht. Du bist ja schon alleine min. 2 Stunden damit beschäftigt, mit dem Kunden alles zu besprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandit (1. Januar 2012 um 21:55)

  • also mit Inhalt füllen dauert ca. 5min. da dieser gegeben war. und layouten, male hrlich das ist in dem Fall auch in max. 1h getan.Und wenn du mal die "qualität" betrachtest dann sind 100-200€ ABFINDUNG, da der Auftrag ja nicht erfüllt wurde doch gut finde ich. Wäre, da sie auf eigene Kasse arbeitet immerhin ca. 40-50€ Stundenlohn.

  • Wenn du glaubst, dass du innerhalb von 5 Min. den kompletten Inhalt drin hast, dann bastele mal so eine Seite zusammen, während du eine Stoppuhr laufen hast. Das schaffst du im Leben nicht in 5 Minuten. Die ganze Seite basiert auf Joomla, da kannst du alleine schon 1 Stunde Installation rechnen.

    Ich verstehe manchmal den Optimismus nicht, den manche Leute bei so einer Kalkulation an den Tag legen. Selbst wenn du alle Texte und Grafiken gestellt bekommst, gibt es da noch genug zu tun. In den seltensten Fällen bekommtman die Grafiken in der Größe und in dem Format, das man braucht. Die Texte müssen meist formatiert werden, am Ende gibt's immer noch Änderungswünsche, die dem Kunden auffallen. Wenn du das komplett in 2 bis 3 Stunden schaffst, bist du ein Genie.

  • Ok, das es auf Joomla basiert ist mir noch garnicht aufgefallen!^^ ... Und der Optimismus begründet sich bei mir darauf das die Seite einfach nur "billig" ist und es um eine Abfindung geht weil das Ziel von der Person einfach nicht realisiert werden kann. Und ich weiß ja nicht was so ein normaler Stundenlohn ist, aber 40€/h und 5h finde ich sogar noch etwas übertrieben.
    Aber sag doch einfach mal wie lange du brauchen würdest und wie viel du pro Stunde nimmst?

    MfG

  • "Billig" ist relativ. Ich habe auch mal eine Seite gebaut, die fand ich persönlich einfach nur grausam, aber der Kunde wollte sich einfach nicht überreden lassen. Und da der Kunde bekanntlich König ist, hat er den Käse so bekommen, wie er wollte.

    Wie lange ich dafür brauchen würde? Hmm, also wenn ich ein neues Projekt plane, dann sind alleine schon mal 2 Stunden Gespräche mit dem Kunden einkalkuliert. Meist ist das sogar knapp bemessen. Dann rechne ich immer noch eine Stunde für kleine Änderungen nach "Fertigstellung" ein, die immer kommen. Und dann kommt es natürlich auch auf die Anforderungen an, w.z.B Joomla-Installation und eventuelle Anpassungen am Template. Und dann bleibt dann noch der eigentliche Content und ein abschließender Test. Ohne mir die Seite jetzt genauer angesehen zu haben, würde ich ohne den Shop ca. 8 Stunden rechnen. Und das ganze a. 45,- € netto.