C# Nur Clientbereich malen

  • Tag zusammen,

    ich habe in C# ein array welches einen Text zeilenweise enthält.
    Diesen Text "male" ich auf ein formular. Da das Formular eine bestimmte Größe hat und der Text länger ist als Platz in dem Fenster muss ich scrollen.

    Es soll um die Performance zu steigern immer nur der Clientbereich gezeichnet werden und nicht der komplette Text der garnicht angezeigt wird.
    Wie mach ich das ? :D

    hoffe es kann wer helfen:)

    MessageBox.Show("mfg Loui!");

  • Das wird etwas komplizierter. Ich würde für jedes Formularfeld in einem sooziativen array (Hier ist das glaub Dictionary) die größe und position des feldes speichern. Dann bei jedem malen überprüfen, welche felder im angezeigten bereich sind und dann eben die anmalen.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!