Dotclear Germany stellt sich vor

  • Hallo liebe Community,

    hier möchte ich euch heute Dotclear und besonders das deutsche Support Community Projekt Dotclear Germany vorstellen.

    Wir sind eine deutsche Support Community für die franzözische Blog Software 'Dotclear' und bieten neben einem deutschsprachigen Forum zum Austausch unter Benutzern auch bald eine Themes- und Plugin Datenbank und ein Youtube Kanal für Videos die von uns oder unseren Membern gedreht wurden und um Dotclear handeln. Natürlich sind auch SocialMedia Plattformen vorhanden und ein Youtube Account wo Reviews, Tutorials etc. folgen werden. Eine Facebook Fanpage ist selbstverständlich ;)

    Was ist Dotclear?

    Dotclear ist eine Open Source Blog-Publishing-Anwendung und wird unter
    der GNU GPLv2 Lizenz vertrieben. Diese Anwendung ist in Frankreich und
    Kanada sehr populär und stark verbreitet. Ursprünglich von Oliver
    Meunier 2002 entwickelt, hat Dotclear inzwischen ein solides Team von
    Entwicklern herangezogen.

    Ist Dotclear ein zeitgerechtes Projekt?
    Die neuste Version von Dotclear ist Version 2.3.x wobei 2.2.0 am 1 Juli
    2010 veröffentlicht wurde.
    Dotclear vorangeschlagenes Ziel ist es, eine Software, die vollen
    Webstandard auf Open Source-Lösung bietet, mit mehrsprachiger
    Benutzeroberfläche und Publishing Funktionen zu bieten. Es ist
    größtenteils in PHP geschrieben (Arbeitet mit der Version 5.0 oder
    höher) und bietet neben MySQL als Datenbank auch die Unterstützung von
    SQLite, was für Blogger, ohne eigene Datenbank bzw. für Blogger, die in
    ihrem Hosting-Paket keine Datenbank enthalten haben, interessant ist.

    Welche Rolle spiel Dotclear-Germany?
    Da die Software vorwiegend in französischen Ländern populär ist, mussten
    anderssprachige Benutzer bis zur Eröffnung von Dotclear-Germany auf das
    französische Supportforum zurückgreifen. Auch Plugins und Themes gab es
    bisher nur auf der französischen Seite. Durch Dotclear-Germany wird ein
    weiterer Sprachknoten bei Dotclear eröffnet.

    Interesse geweckt?
    Dann schaut doch einfach mal in unserem Forum rein oder folgt uns auf den SocialMedia-Plattformen, auf denen wir vertreten sind.

    Kein Interesse geweckt?
    Dann schaut doch mal einfach in unser Forum. Denn dann seht ihr, dass wir auch ein Offtopic Bereich haben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Analog (31. Juli 2011 um 22:03)

  • Ich hoffe natürlich, dass Dotclear sich in Deutschland genauso etabliert und am besten Wordpress vom Thron stößt
    was bis dato natürlich auch nur ein Traum sein kann ;)

    Ich denke mal, dass es sich in Deutschland genauso etablieren kann, mit der Voraussetzung, dass man Zeit hat.

    Wir können schließlich niemanden zwingen es zu benutzen sondern nur immer wieder neue Möglichkeiten bieten,
    es auch als deutscher Blogger einfacher und besser nutzen zu können.

  • Das denke ich auch. Aber wie du schon sagtest holt man den Titel der alternative bestimmt schnell ein da, wenn man die Quelltexte mal vergleicht, das System Dotclear viel sauberer geschrieben ist.

    Ich schicke täglich bis zu 10 E-Mails an deutsche und englische Wordpress Blogs heraus, und erkundige mich, ob Sie nicht wechseln möchten ;)


    P.S
    Ich habe gerade mit einem Webdesigner gesprochen und er wird jetzt bis Freitag (wenn bis dahin schaffbar) ein Webdesign erstellen und nach einer Absprache und Verbesserung von Wünschen etc. wird das ganze in HTML/CSS/Javascript gecodet.

  • Gibt es den ganzen Spaß auch schon mit einem deutschen Sprachpaket? Wenn ja würde ich es zumindest mal installieren und schauen wie es sich so macht! -> An Joomla bin ich ja schon vollkommen verzweifelt weshalb ich momentan noch mit php-Fusion bastel und bastel und erweitere und mittlerweile nur das Grundgerüst noch übrig ist!^^

    MfG

  • Seit der Version 2.3.0 (inzwischen 2.3.1) muss man die Sprachpakete die in über 15 Sprachen, unter anderem auch ein deutsches, verfügbaren Sprachpakete nicht mehr installieren sondern kann unter Languages, im ACP des Blogs, einfach die entsprechende Sprache (auch deutsch) einstellen, sein Passwort eingeben und auf Installieren klicken und nach ca. 3 Sekunden ist die Sprache vollständig installiert.

    Wenn du größere Fragen zu Dotclear hast kannst du uns auch gerne mal in unserem Forum besuchen wo dir unsere Mitglieder sicherlich Antworten können bzw. dir wenigstens versuchen zu helfen oder eine Antwort zu finden, falls Sie selber etwas nicht genau wissen.