Tastatur gibt falsche Zeichen - warum?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte einem Freund ohne Internetzugang helfen bei folgendem Problem:
    Er hat ein englisches Notebook mit Win 7 geschenkt bekommen.
    7 ist englischsprachtig - kann man das nachträglich noch ändern - wie ?
    Viel schlimmer ist aber, daß bei einigen (vielen) auf der Taststur gedrückten
    Buchstaben ein ganz anderer Buchstabe erscheint. Kann man das irgendwie umstellen ???
    Wie gesagt, Notebook stammt aus England.

    Gruß
    Manfred

  • Zur Systemsprache: das hängt davo ab, welche Version von Win7 installiert ist. Bei Ultimate lassen sich neue Sprachpakete als Update herunterladen, siehe Systemeinstellung->Sprache und Region->Anzegesprache. Bei anderen Versionen ist es etwas komplizierter, am besten mal Google bemühen.

    Zu falschen Sonderzeichen: Das ist schlicht eine Frage davon, welcher Zeichensatz gewählt ist. Wird bei dem Notebook whol der Englische sein. Schau mal in der Startleiste, da wird ein kürzel des gewählten Tastaturschemas angezeigt, bei deutsch ist das DE, englisch ist afaik GB oder UK. Wenn du da drauf klickst kannst du es ändern. Alternativ auch über "Sprache und Region"

    Gruß,
    -Lukas

  • Ja, Danke - die Tastatur habe ich inzwischen per Telefonanleitung
    ändern können. Sie war auf D und jetzt habe ich sie wegen der
    GB 7 Version auf GB geändert. Funktioniert prima!
    Mit der Systemsprache machen wir kurzen Prozess. In 3 Wochen
    bin ich bei meinem Kumpel in Berlin und dann kommt 7 Home Premium
    in deutsch drauf.

    Gruß
    Manfred

  • Bei der Ultimate Version kann man per Windows Update neue Sprachen herunterladen und installieren. Ich glaube es gibt auch workarounds bei anderen Versionen, aber eine neuinstallation in der gewünschten Sprache tuts natürlich auch.