Visual Basic Schulprojekt

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte zusammen mit einem Freund eine Art Wecker bei Visual Basic erstellen. Tutorials und Anleitungen dafür gibt es ja massig. Jedoch wollen wir an unserem Wecker etwas besonderes haben was uns dann hoffentlich eine bessere Note einbringt.

    Wir dachten da an einen Wecker bei dem man Minuten und Stunden einstellen kann und nach der abgelaufenen Zeit erklingt ein Lied welches man selber auswählen kann. (In einer Art Liste oder einem dafür angelegten Ordner.)

    Wir arbeiten mit Visual Basic 2010, andere Programme wären sicher besser dafür geeignet, jedoch ist die Verwendung von VB2010 Pflicht.

    Wäre nett wenn uns jemand einen Quelltext schicken kann falls jemand das schonmal selbst gemacht hat, bzw. und kleine Starthilfen gibt weil wir echt keine Ahnung haben wo wir anfangen sollen. (Wir verfügen lediglich über Schulwissen was VB2010 angeht, ergo: Wir sind Blutige Anfänger.)

    Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort, kommen alleine echt nicht mehr weiter.

    mfg
    Arxinvicta

  • Ich werd dir jetzt nicht deine Hausafgaben machen, aber für das Lied verwendest du am einfachsten das MediaPlayer objekt, AxWindowsMediaPlayer1 heisst das ding glaubs, kann von hier aus grad nicht nachschauen. Sollte aber unter COM-Komponenten zu finden sein. Mit WindowsMediaPlayer1.Visible = False kannst du das Mediaplayer-Interface verstecken. Die Liedauswahl ist mit einem OpenFileDialog zu lösen.

    Gruss,
    -Lukas