Programm läßt sich nur als Admin starten (league of legends)

  • Ich habe ein kleines Programm (Spiel -league of legends) , das ich nur als Admin bei Vista starten lässt.
    Will aber meinem kleinen Sohn jetzt keine Adminrechte am Rechner geben. Wer weiß schon genau, was er dann alles in einer Abwesenheit auf dem Rechner installiert.
    Kann ich einem Benutzer die Rechte für das Starten von dem einem Programm auch ohne Adminrechte erlauben und wenn wie stelle ich das an.

    Danke schon mal im voraus :)

  • Ausführen als Administrator ?

    Natürlich könnte er dann alles so installieren .. ^^ *hust* :D

    Am besten trickst du deinen Sohn wohl mit einem Batch File aus.. ala :

    Code
    runas /user:Gott spiel.exe

    Nachteil: Er muss das Admin Kennwort eingeben.

    Generell halt ich aber nichts von den "Beschneidungen"... Richte ihm doch eine Virtuelle Maschine ein. Dann darf er Admin sein, ein bisschen rumspielen und installieren was er will. Wenn er älter will, trickst er es doch sowieso aus :)

    Crash!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Gute Idee, Mr Death
    Mein Sohn (9 Jahre) hat und bekommt auch keine Adminrechte und das auch aus guten Grund.

    Probiere mal folgendes:
    Gehe mal auf die .exe Datei des Spiels. Rechte Maustaste > Sicherheit
    Dann Klickst du auf den Button " Bearbeiten"
    In dem neuen Fenster gehst Du auf den Button" Hinzufügen" und dann auf den Button" Erweitert.
    Jetzt suchst du über den Button" Jetzt suchen" den Benutzername deines Sohnes, mit einem doppelklick auf den Namen deines Sohnes und dann auf "OK" drücken.
    Wähle den Account deines Sohne in dem Fenster und aktiviere im unterm Feld die
    Optionen > Vollzugriff und Ändern. Eventuell auch noch die Berechtigung "schreiben".
    Anschließen alles offene Fenster mit Ok bestätigen und im Account von deinem Sohn testen, ob der sein Spiel league of legends ohne Adminrechte starten kann.

  • Von der Logik her, würde das berechtigen doch sagen :"User xxx darf auf programm yyy schreiben" .. und nicht "User xxx darf mit programm yyy auf zzz schreiben" oder ?

    Crash!

  • Du kannst über die Aufgabenplanung ein Programm ohne Rückfrage als Administrator starten. Im Startmenü Aufgabenplanung eingeben und mit Enter bestätigen. In dem sich dann öffnenden Fenster am linken Rand "Aufgabe erstellen .." wählen. Unter dem Reiter Allgemein kannst du nun einen Namen für die Aufgabe wählen, außerdem das Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" ankreuzen.
    Dann kommt der Haken. Unter Trigger kannst du unter "Neu .." nämlich am ehesten "Bei Anmeldung" wählen, was dann bedeutet, dass das Spiel sofort bei der Anmeldung startet. Man kann aber eine Verzögerung einstellen, musst du dann halt abwägen. Wenn man es nach dem Schließen manuell neu startet, wird es nicht mehr mit Administratorrechten ausgeführt.
    Unter Aktion dann wieder "Neu ..", Programm starten wählen und den Pfad zur executable File angeben. Bedingungen und Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend, aber nicht zwingend nitwendig.

  • Die Lösung ist wohl mehr als suboptimal. Denn das würde bedeutet das man wissen muss, wann der Sohn nach dem anmelden spielen will.. Wie soll das möglich sein?

    Ist keine Lösung, max. ein Workaround ;)

    Crash!

  • Du könntest auch versuchen des Spiel nochmal zu installieren. Normalerweise kommt doch dann iwann die Frage für wen das Spiel
    installiert werden soll (nur für mich / für alle user). da gibst dann für alle an, dann sollte ja auch dein Sohn spielen können...

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Installation von league of legends kommt aber diese Frage nicht, für wenn dieses installiert werden soll :)
    Aber das mit der Aufgabenplanung werde eich mal probieren. Habe da ein Systemtool von ASUS, welches auch nur mit Admin Rechte starten lässt und deshalb auch nie mit Autostart sich automatisch mein hochfahren zu starten ließ.

  • Ja, es ist nur ein Workaround, aber im Grunde die einzige Chance unter Windows 7 und Vista, dein Vorhaben zu realisieren, ohne auf Windows-externe Anwedungen zuzugreifen.

  • Hallo Leute ,
    Ich habe leider das gleiche Problem.
    Zwar nicht bei diesem Spiel aber bei einem ähnlichen LastChaos.
    Gleicher Fehler ich habe auch keine Administratorrechte.
    Der Tipp mit der Aufgabenplanung war garnicht schlecht :P
    Nur es geht noch besser!!
    Auch über Aufgabenplanung:
    Aber nicht Aufgabe erstellen... sondern Einfache Aufgabe erstellen!
    dort alles so angeben pfad etc.. mit höchsten previligen nur unterschied
    nur einmal starten anklicken!!!
    dann speichert man die aufgabe


    Dann erstelt ihr auf eurem PC eine Verknüpfung
    und gebt folgendes ein als pfad

    C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN<Aufgabenname>

    für die die es nicht wissen xD < steht für leerzeichen


    So jetzt schicht ihr den pfad den richtigen den ihr erstellt habt per usb stick... cd.. e-mail weiter an den anderen benutzer

    der kopiert ihn sich bei der verknüpfung ein DIE ER BEI SICH ERSTELLT HAT KEINE VERKNÜPFUNG BEIM ADMIN ERSTELLEN!

    als abrundung noch das Icon ändern in das ürspüngliche also bei euch in das League of Legends

    Viel Spaß ich hoffe ich konnte helfen!!


    WICHTIG: Aufgabe als administrator erstellen und auch ausführender benutzer administrator angeben


    Hier alles nochmal genauer!
    http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-…ng-steuern.html