Speicherbedarf Bild

  • hi leute,
    ich komme einfach nicht mehr weiter.
    ich hab ein bild und will die bildmaße ermitteln. dafür gehe ich ja in photoshop auf bild/bildgröße. in diesem fall hab ich
    pixelmaße 4,50MB
    Breite 1535 pixel
    Höhe 1024 pixel

    dokumentengröße
    breite 13 cm
    höhe 8,67 cm
    auflösung 300 pixel/zoll

    das bild ist auch im 8 bit kanal

    wie berechne ich jetzt den speicherbedarf des unkomprimierten bildes für die online-ausgabe (72dpi im rgb modus) ????

    danke schonmal

  • Naja... den Speicherbedarf einer Bitmap lässt sich so berechnen: [PixelHöhe*PixelBreite*Farbtiefe] = Bildgröße in Byte

    Farbtiefe z.B. 24 Bit / 8 Bit = 3Byte
    oder 16 Bit / 8 Bit = 2Byte
    oder 8 Bit / 8 Bit = 1Byte

    Je nach dem welche Farbtiefe du hast, wäre das Ergebnis realistisch:

    1535*1024*3 = 4715520 Byte
    Dividiert durch 1024 = 4605kByte
    Nochmal durch 1024 dividiert = 4,497 MByte


    Also ich komme auch auf 4,5MB als Bitmap

    Die relative Auflösung (DPI) ist dabei nicht von Bedeutung.
    Nur unter "Auflösung" versteht man Höhe * Breite


    LG
    Eric

  • danke für deine antwort.

    meine rechnung sieht zwar etwas anders aus, komme aber auch auf die 4,5MB

    300 / 2,54 = 118,11 P/cm
    (13 * 118,11) * (8,67 * 118,11) *24 = 37735096 bit
    37735096 / 8 = 4716887 Byte
    4716887 / (1024*2) = 4,5 MB


  • Wieso 2 mal durch 1024 dividiert?

    Danke!

  • Genau genommen hat er nicht die MB, sondern die MiByte berechnet. Und 1MiB = 1024 kiB, bzw. 1kiB = 1024 B und 1 B = 8 Bit.
    Eine „genaue Erklärung“ findet sich hier.

    Achja: Durch 1024*2 dividieren ist natürlich totaler Unfug, muss schon 1024² sein.

  • Zitat

    Achja: Durch 1024*2 dividieren ist natürlich totaler Unfug, muss schon 1024² sein.

    Warum denn das bitte?
    Meines informatischen Grundwissens nach, ist meine Rechnung richtig.

    Und ja, ich rechne immer in den "SI Einheiten" MiByte, KiByte - das mit dem abgerundeten auf 1000 mag ich überhaupt nicht...
    eigentlich auch nur ein böser Trick der Festplattenhersteller... da mogeln dir die 1000GB unter, dir stehen aber nur ca. 932 GiByte zur verfügung.
    Windows rechnet meines Wissens nach auch mit 1024?!

  • Hallo Ric,
    waren die Antworten die du bekommen hast richtig?

    Hatte die gleiche Aufgabe zu bearbeiten und 4,5 MB bei 72 dpi waren nicht richtig.

    Charlotte

  • Hallo,

    die genaue Aufgabenstellung lautete:
    Speicherbedarf: Ermitteln Sie über den Befehl Bild / Bildgröße die Bildmaße und berechnen Sie den Speicherbedarf des unkomprimierten Bildes für die Online-Ausgabe (72 dpi im RGB-Modus). Geben Die das Ergebnis in MByte
    (1 MByte = 1024 KBYte) an. Schreiben Sie Ihre Lösung und den Rechenweg in einer .doc- oder .txt- Datei auf und speichern diese unter berechnung.doc bzw. berechnugn.txt ab.

    Bildgröße Orginal:
    Pixelmaße: 4,5 MB
    Breite: 1535 Pix
    Höhe: 1024 Pix

    Dokumentgröße:
    Breite: 13 cm
    Höhe: 8,6 cm
    Auflösung: 300 Pix/ Zoll

    Ich hatte auch 4,5 MB ausgerechnet, es sollten aber 0,26 MB rauskommen.

  • Gibt man die Bildgröße in Pixeln an, dann ist die relative Auflösung nicht relevant.

    Geht man allerdings nach Maßeinheiten wie cm, mm etc., dann wird die relative Auflösung verwendet, um die benötigten Pixelmaße zu berechnen

    Ein Dokument mit 13 x 8,6 cm bei 300dpi sind 1535*1024 px = 4,5MB
    Ein Dokument mit 13 x 8,6 cm bei 72dpi sind 369 x 244 px = 236,8 KB

    Ein Bild mit den Pixelmaßen 100x100px wird bei 300dpi beim Drucken kleiner dargestellt, als wenn man es mit 72 oder 96dpi drucken würde.
    Die Pixel sind einzelne Punkte. Wenn auf einen Zoll/Inch (2,54cm) 300 Bildpunkte müssen, dann werden nur die ersten 100 Punkte beschrieben (2,54/3 cm wird das Bild groß).
    Bei 72dpi sind das entsprechend 72 Bildpunkte auf 2,54cm, da du mehr als 72 hast, wird es größer als 2,54cm

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für deine Antworten.:)

    Ich habe mitlerweile gelernt, wie man den Speicherbedarf berechnet. Es geht also nicht um die Rechnung für sich.

    Für mich ist die Aufgabe aber nicht klar formuliert. Ich habe extra die Pixelgröße beibehalten und dann den Speicherbedarf ausgerechnet. Das war falsch. Mich hat das Adjektiv "unkomprimiert" veranlasst die Pixelgröße des Bildes nicht zu verändern. Ich dachte, in dem Moment wo die Pixelanzahl verringert wird, kommt das einer Komprimierung des Bildes gleich. Kann man das nicht so sagen?

    Geht denn aus der Aufgabenstellung EINDEUTIG hervor was berechnet werden soll, so dass es keine andere Möglichkeit gibt die Frage zu verstehen?

    schöne Größe
    charlotte

  • Eine Bildkompression ist (einfache Variante), dass gleichfarbige aufeinanderfolgende Pixel zusammen gefasst werden können.
    Somit kann in der Bilddatei statt [1,1,1,1,1,1,1,1,1,1] einfach [10x1] geschrieben werden. (1 ist dabei der RGB Farbcode). Das spart dann speicherplatz.
    Wenn man kompression weiterführen will, kann z.B. noch der Farbraum eingegrenzt werden, oder "ähnliche Farben" durch eine bestimmte Farbe ersetzt werden, womit dann wieder das zusammenfassen funktioniert.

    Zitat

    Ermitteln Sie über den Befehl Bild / Bildgröße die Bildmaße und berechnen Sie den Speicherbedarf des unkomprimierten Bildes für die Online-Ausgabe (72 dpi im RGB-Modus).


    RGB ist selbstverständlich, werden wohl dann auch 24 Bit Farbtiefe sein.
    Nur mal nebenbei: es ist totaler Schwachsinn, ein Bild unkomprimiert online auszugeben.
    Für die online Ausgabe ist der DPI Wert völlig egal, denn Bildschirme arbeiten teilweise mit unterschiedlichen relativen Auflösungen.
    Wie gesagt: Wenn man in Maßeinheiten wie z.B. cm arbeitet, dann benötigt man die dpi anzahl um die Pixel des Bildes zu berechnen.

    Also für mich ist die Aufgabe eindeutig formuliert. Durch die Online-Ausgabe spielt die Bildgröße in cm keine Rolle. Somit wird mit den gegebenen Pixeln und der 3 multipliziert.
    So kommt man auf die 4,5MB.

    Ich würde an deiner Stelle nochmal einen anderen Informatik-Lehrer fragen.
    Sprich ihn darauf an, dass die DPI Zahl für die Online-Ausgabe nicht relevant ist, sondern die absolute Auflösung (Pixel) von Bedeutung ist.
    Wenn die Frage wie sie gestellt ist, doch richtig ist, was ich nicht glaube, dann habt ihr einen gemeinen Lehrer :P
    Das hätte er anders formulieren müssen.