2 mal h1 im quelltext ?

  • Hallo Ich habe irgendwie 2 mal eine h1 Text auf meiner Seite.
    Technisch bestimmt nicht schlimm, aber ist das für die Suchmaschinen eher schädlich oder unbedenklich ? Gruß

  • Schlimm ist das natürlich nicht, aber es ist davon abzuraten.
    h1 ist als große, allgemeine Hauptüberschrift gedacht.
    Du darfst ruhig mehr verwenden - nur die Semantik deinen Codes ist dadurch etwas schlechter.

    Suchmaschinen geben Texten in h1-Überschriften mehr Relevanz - wenn es zwei mal vorkommt, teilt sich das natürlich auf.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Letztendlich schnurz... Und in manchen fällen durchaus sinnvoll (2 spaltiges Layout z.B.)

    Nee echt jetzee?

    <h1>Titel der Seite</h1>
    <h2>Slogan gesamten der Seite</h2>
    <h3>Untertitel, zb, Navigation, news, etc...<!-- kann öfter verwendet werden</h3>

  • du kannst ja h2 identisch zu h1 im css definieren.
    dann hast ne gute struktur aber optisch kein unterschied.
    glaub dann motzt a keine suchmaschine.... ?

  • Danke für die Tipps.
    Dann spare ich mir die Umstellung der HP und lasse die zwei h1 auf der HP.
    Irgendwie habe ich im laufe der Zeit zwei <h1> Tags auf der Homepage verwendet , warum weiß ich heute auch nicht mehr.

  • Hallo.

    Ob da jetzt zwei oder drei <h1> auf deiner Homepage sind interessiert Google nicht.

    Ob es semantisch korrekt ist musst du für dich selbst entscheiden.

    Gruss
    Elroy



    Blödsinn - jede Lektüre rät dazu, Stichwörter in Überschriften zu verlagern, weil die dort mehr Relevanz erhalten.
    Und die Suchmaschinen werden nicht 500 Wörtern (Mehrfachverwendung von h1) dieselbe Relevanz veregeben, wie 10.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hallo.

    Ich habe nichts von 500 Wörtern geschrieben, und ich habe nur das geschrieben was Matt Cutts von Google zu diesem Thema gepostet hat. Aber was weiss der denn schon.
    Also wende dich bitte an Google und melde das die Googlemitarbeiter Falschaussagen machen.

    Gruss
    Elroy

  • Kann leider so schlecht englisch, das ich den Inhalt nicht verstehe !
    Das behauptet nun der Typ im Video. Kann man das lassen oder ist es nun schädlich ?

  • Er behauptet es nicht nur. Es ist eine Mitteilung von Google. Mehrere h1 sind demnach durchaus möglich. Man sollte es nur nicht übertreiben (also z.B. statt Absätzen h1 verwenden - sowas geht nach hinten los).

    Ich sage auch gerne: je mehr Content Du auf einer Seite hast umso mehr h1 könntest Du verwenden. Aber mit Vorsicht, und nicht übertreiben.