Enzyklopädie für Programmierer

  • Hi,

    es handelt sich zwar noch nicht um ein bestehendes Projekt, aber um eines, das fix in meiner Planung ist.
    Jeder kennt Wikipedia und jeder weiß, wie wahnsinnig viel darin zu finden ist. Das Wissen der Welt wird beständig in Wikipedia gefüllt.

    Ich denke, dass es äußerst sinnvoll sein könnte, wenn so etwas gezielt für die Programmierung existieren würde. Jedoch sollten da nicht nur verschiedene Themen vorgestellt werden, sondern das gesamte Wissen der Programmierung sollte dort vereint sein.

    Ich dachte an Einführungen in Programmiersprachen, objektive Gegenüberstellungen, Vorstellung und Anleitungen von verschiedenen Bibliotheken und Paketen, aber auch Tutorials, Diskussionsbereiche, Hilfeforen, etc.

    Der Schwerpunkt sollte nicht nur auf den Sprachen an sich liegen, sondern auch bei deren Anwendung. Also "Anleitung zu modernem Webdesign", "Strukturierung, komplexer Programme", "Künstliche Intelligenz und deren Einsatzgebiete".

    Das Projekt ist in englischer Sprache geplant, damit man Programmierer über die ganze Welt ansprechen kann.
    Es soll so offen sein, wie Wikipedia. Jeder kann schreiben und Moderatoren prüfen die Beiträge und geben sie frei.

    ------------------------------------------------------------

    Was haltet ihr davon? Eine Datenbank in der das Programmierer-Wissen der Welt vereint und offen dargeboten wird.
    Denkt ihr es könnte auf Anklang stoßen? Würden sich Leute finden, die dafür schreiben? Und auch Leser?
    Habt ihr Vorschläge, Wünsche oder Ideen?
    Kennt ihr Konkurrenzprodukte?

    Meine Bedenken liegen in der Komplexität. Da das ganze gezielt auf die Programmierung anspielt, sollte es eine Kategorisierung geben, aber da das Ganze sehr umfangreich werden soll, könnte das schwer und vor allem komplex und benutzerunfreundlich werden.

    -----------------------------------------------------

    Es wird wohl sicher noch eine Weile dauern, bis ich damit anfange, aber es ist schon fix geplant - sofern es nichts Vergleichbares gibt, oder geben wird.
    Ich möchte trotzdem möglichst früh kompetente Ideen sammeln.

    Liebe Grüße,
    Euer Dodo.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Finde es nicht wirklich nötig

    Aber viel Erfolg, mach es doch Mehrsprachig dann erreichst du doch noch mehr;)

    Komplexe Texte in einer anderen Sprache (sei es auch nur English) sind nicht jeden seins

  • Ich schließe mich da Pion an, finde ich auch nicht unbedingt nötig. Wikipedia ist für mich ein Nachschlagewerk, kein Lehrbuch. Und als Nachschlagewerk nutze ich für Programmiersprachen grundsätzlich die offiziellen Seiten, da ich mich dort am ehesten auch wirklich auf die Informationen verlassen kann. Und wenn es um allgemeine Fragen zur Programmierung geht suche ich lieber auf einer Seite die sich konkret auf meine Programmiersprache spezialisiert hat.

    Das ist aber meine persönlich Meinung, mag gut sein, dass es bei vielen Leuten Anklang finden würde, so es denn gut umgesetzt ist.

    Speziell für php kenne ich da als vergleichbare Seite bisher http://www.phpbar.de

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook