Was für ein Skript brauch ich da?

• Hallo,

bin neu hier bei euch im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar hab ich eine Frage und glaube es betrifft den php Bereich. Ich selbst hab bisher nur so Hobby-technisch Homepage gebastelt und auch nur html. Nun will ich aber eine Seite aufziehen, für die php wohl eher geeignet ist.

Und zwar will ich ne Witzeseite aufmachen (:D) und es wäre ja ziemlich umständlich, das mit html zu machen und jeden Witz per Hand einzutragen. Da ich von php aber nicht viel AHnung habe, weiß ich nicht wirlich, wie ich das sozusagen automatisieren kann?

Ich stell mir das so vor:

Es muss ja son Art Skript oder sowas geben, womit man dann auf der fertigen Homepage (wenn alles eingerichtet ist) einfach per php-Skript dann z.B: neue Witze hinzufügen kann bzw. in Kategorien ordnen usw. (das alles wäre ja mit html nicht wirklich möglich oder?)

Sorry wenn ich etwas verwirrt schreibe, denke man merkt ich hab von Skriten und php noch keine Ahnung :)

Deswegen meine Frage: WEr weiß was ich meine und wo gibts das? Hab schonmal geschaut bei kostenloses Skripts, aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Hoffe mir kann jemand helfen.

DAnke

• Dazu musst du dich am besten mit einer Datenbank wie MYSQL es ist beschäftigen, Tutorials mit MYSQL/PHP gibts genug

• Hab schonmal geschaut bei kostenloses Skripts, aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Was 100% passendes wirst duch auch nicht finden. Ohne Anpassungen wird da wohl nix zu machen sein, aber das wird schwer, wenn man null Ahnung von PHP hat. Komplett selber schreiben wäre eine gute Alternative, zumal dieses Projekt nicht wirklich anspruchsvoll ist und für Anfänger zu schaffen ist.

• Ich dachte mir schon, dass man da ohne Kentnisse nicht weit kommt. Aber wie gesagt, kenn ich mich mit php wirklich Null aus. Ist die Frage, ob ich mich dafür extra damit beschäftigen will/muss.

Hat jemand ne gute Seite wos einfache kostenlose Skripte so in der Art gibt?

• besorg dir ne mysql-db und php-fähigen webspace

in der datenbank brauchste rein von der theorie her nur 1 tabelle

id(int) | witztext(varchar[anzahl der zum schreiben möglichen zeichen] | datum(date)

dann brauchste nen script wie man daten ausliest aus so ner db guck mal bei phpbuddy.eu und nen admin-script womit du entsprechend witze eintragen kannst, sollte eigentlich alles sein :)
    als anfänger sollteste das ganze an einem tag hinbekommen, ist also echt nicht viel arbeit

• Den Text mit varchar in der DB anzulegen könnte Probleme machen. 255 Zeichen sind schnell erreicht. ;)

• MySQL DB habe ich und php-fähig ist mein Webspace auch. Also erstmal soweit Alles erfüllt.

Ich schau mir die Seite mal an und schau mal ob ich damit was machen kann :)

Vleicht meld ich mich nochmal.

Danke erstmal Leute