Laminatverlegung auf einer Treppe?

  • Wie verlege ich Laminat auf veiner Treppe aus Beton?
    Ist ein Untergrund aus Spanplatten zuempfelen?
    Kann ich das Laminat festverkleben?
    Ich danke schon jetzt für Eure Hinnweise
    mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    wie der Admin schon angedeutet hat ist es ziemlich schwierig bis unmöglich Laminat auf Treppenstufen anzubringen. Zudem sieht es ziemlich bescheiden aus wenn Du die Stufen nicht einschalst. Ich würde Dir davon jedenfalls abraten. Hast Du geschlossene Treppenstufen könnte man die Stufen allerdings holzverkleiden.
    Gruß,
    Christian

    http://www.laminat-und-parkettverlegung.de

  • Hallo CD-Wohntrend
    Vielen Dank für die Antwort!
    Es handelt sich um eine in DDR-Zeiten komplett aus Beton gegossene Treppe.
    Sie wurden immer mit Fußbodenbelag beklebt.

  • Hallo Reinhard,
    eine Holzverschalung ist sicherlich bei einer geschlossenen Treppe möglich, allerdings auch nicht ganz preisgünstig. Ich würde eher dazu raten, die Treppen mit einer hochwertigen Fliese zu bekleben. Ist günstiger als die Holzverschalung. Besser wäre natürlich noch Granitboden. Sieht toll aus und ist pflegeleicht.

  • hallo,
    ist kein problem laminat auf betontreppe zu machen.
    sieht super aus , ist sehr strapazierfähig, fußwarm, und kostengünstig.
    -schon x-fach gemacht.
    mfg.

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, heumi wäre ein Profi, wenn er es gleich x-mal gemacht hat. :lol: Der wird seine Berufsgeheimnisse nicht so gerne verraten. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Na ja, ich denke mal das Aussehen dieser Kombination ist reine Geschmackssache...

    Das aufbringen selbst ist wohl nur für einen handwerklich begabten zu vollbringen, jedes Laminatteil muß passend geschnitten werden, die befestigung kann man wohl mit einem speziellen PU-Schaum machen ( gibt es für Treppenstufenmontage ), quillt nicht besonders stark, den Abschluß vorne würd ich mit einem Edelstahlwinkel machen, dann hälft die "Laminatstufe" länger :)
    Obwohl ich niemanden raten kann sowas zu machen, alleine weger der Optik und dem aufbringen/haltbarkeit...

    Gruß

  • hreger,

    kannst du uns sagen von wann dieser Thread ist?
    Möglicherweise lebt der Threadstarter schon nicht mehr....