Duales Studium als Fachinformatiker

  • So, nachdem ich schon meine sämtlichen Bekannten gequält habe, wende ich mich jetzt mal an die Profis ;) Ich mach nächstes Jahr Abitur und somit steht für mich so langsam die Frage im Raum, was ich danach mache (Wehrdienst muss ich nicht machen). Ich wollte entweder eine Ausbildung oder eben ein duales Studium zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt Entwicklung von Web-Applikationen (Gott, ist das umständlich) anfangen.

    1) Was davon würdet ihr mir empfehlen und warum?
    2) Da demnächst Gott sei Dank Ferien sind, hätte ich Zeit, mal was Neues im Bereich Web-Programmierung zu lernen. Was sollte ich heutzutage mindestens können, um auf einen zukünftigen "Arbeitgeber" Eindruck machen zu können? PHP5-OOP, HTML, CSS sind klar. Vermutlich sollte ich mich auch mit jQuery o.ä. auskennen, oder?

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • also informatik studieren soll mehr mathe sein, als entwickeln.. ich finde die normale ausbiung da wesentlich praxisnäher. (hatte ienen in der klasse der sein studium abgebrochen hatte, weil er nicht den eindruck hatte fachinformatiker zu werden, sondern eher ein mathematiker :D )

    und ja du hast bereist die richtigen dinge genannt.. php5 oop, html, css, javascript(auch da die libs wie jquery, mootools, prototype), mittlerweile auch schon teilweise actionscript und objective-c, da heutzutage massig an mobile apps entwickelt werden.
    umgang mit photoshop sollte geläufig sein, backend-architektur ist teilweise von nöten.

  • überlege dir gut, ob du mit Abi nur ne Ausbildung machen willst.
    Alle - das heißt absolut alle - meines Abijahrganges, die ne Ausbildung gemacht haben, denen war die Arbeit nach 3-5 Jahren zu langweilig und sie machen nun ein Studium an einer FH.

    eine Ausbildung vor dem Studium wird zwar von vielen Chefs auch gerne gesehen, allerdings verlierst du dadurch eben viel Zeit und vor allem eben Geld.
    Mit Abi würde ich auf jeden Fall ein Studium anfangen - eine Investition in Bildung bringt mit Abstand die beste Rendite.

    Meine Cousine hätte von den noten locker Abi machen und danach studieren können. Hat aber nur ne Ausbildung bei der Stadt gemacht und arbeitet für n Hungerlohn auf dem Bürgerbüro.

    du wirst es früher oder später bereuen, wenn du nicht wenigstens n duales Studium machst.

  • ein studiumist immer der bessere weg...
    ungeachtet der nicht reichen einzelschicksale, die ihr studium abbrechen mussten, weil das geld während des studium an allen ecken und enden fehlte!!

    geh studieren, statt was zu lernen geh studieren und arbeite in nem studijob, da haste mehr von, als wenn du ne ausbildung machst...

    ich rate dir: haste die schnauze voll vom lernen scheiss auf dein abi und mach ne ausbildung

  • ein studiumist immer der bessere weg...
    ungeachtet der nicht reichen einzelschicksale, die ihr studium abbrechen mussten, weil das geld während des studium an allen ecken und enden fehlte!!

    also wenn man auf den unnötigen Luxus eines Autos verzichtet, dann kommt man mit Bafög super über die Runden. Das sollte gar kein Problem darstellen.
    Als Informatiker findet man in der Regel außerdem genügend fachgebundene Nebenjobs mit guter Bezahlung (10-12€ / Stunde brutto ohne weiteres möglich).

  • dann hatte ich wohl einfach den falschen studiengang... aber das is hier auch nicht zielführend... afrael, du wirst die letzte entscheidung eh selber treffen (müssen)
    nyctalus hat die sahnetorte erwischt mit seinem studium und ich nen altbackenen sandkuchen..

    kann dir beides passsieren, ebenso bei ner ausbildung.
    nur bedenke: senior-developer is senior developer, die verdienen halt um 4k brutoo... egal ob studiert oder nicht!

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    umgang mit photoshop sollte geläufig sein


    Ist das wirklich Pflicht, wenn ich reine Backend-Programmierung mache? Und geht auch GIMP? Ich hab mit Photoshop gar keine Erfahrung, weil das Programm mit seinem Preis ja doch ordentlich zu Buche schlägt :D Künstlerisch bin ich, wenn ich ehrlich sein soll, auch nicht so begabt.

    Zitat

    backend-architektur ist teilweise von nöten.


    Was genau meinst du mit "Architektur"? So Zeugs wie MVC (wow, wir haben keinen Lexikoneintrag darüber) und Datenbank-Standartisierungen?

    Zitat

    objective-c, da heutzutage massig an mobile apps entwickelt werden.


    Hab mir das mal kurz bei Wikipedia durchgelesen, dazu kurze Frage, die hoffentlich nicht zu sehr off-topic ist: Kann ich das auf meinem Windows XP testen oder brauche ich Hardware von Apple dafür?

    Zitat

    senior-developer is senior developer


    Wann bin ich ein Senior-Developer? So, wie ich das sehe, scheint das nicht standartisiert zu sein.

    Mir ist klar, dass ich die Entscheidung letztendlich selber treffen muss, aber es kann ja nicht schaden, mir Infos von Leuten zu holen, die sich selber schonmal damit auseinander setzen mussten :) Dass du eher den Sandkuchen erwischt hast, tut mir leid. Jedoch hast du hier trotzdem eine angesehene Rolle als Moderator, und das ist ja auch was wert, nich? ;)

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • also bei reiner backend-entwicklung brauchste natürlich kein frontend-kram-wissen.
    das mit objective-C und appleware kann ich dir net beantworten, hab davon bisher nur gehört und noch nichts zu gesehen, geschweige denn entwickelt (vll hilft ja auch schon ne vbox?)
    mvc is ja nur eins von vielen patterns..
    wat weiß ich wat da nich noch alles reinkommt, bubblesort, registry-pattern, singleton uvm hab selber noch nich soo viele patterns kennengelernt, weil mein ausbildungsleiter der meinung war ich müsste mehr contentpflege machen, als richtig zu programmieren.

    hab mir mehr nach der arbeit, als bei der arbeit beigebracht!

    und senior wirste glaube ich frühestens nach 5 jahren.. aber sobald du es einmal geschafft hast dich dafür einstellen zu lassen, bin ich mir sicher, dass du des hälst, denn man entwickelt sich ja nich zurück ;)

    und von meinem modposten bzw mit meinem modposten kann ich leider kein geld verdienen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (5. Juli 2010 um 20:18)