browsergame erstellen

  • Hi Leute, ich weiß dazu gibt es schon hunderte Themen!


    Aber bevor ihr mich verurteilt lest weiter:

    Ich kann bereits php html und auch ein bissi flash!

    Ich habe auch ein kleines Team, nur weiß ich nicht wie ich es anpacken soll!

    Also ich habe mir schonmal das konzept des Browsergames überlegt, Grafiken sind auch da!

    Aber ich weiß nicht ganz wie ich es anfangen soll!

    Könnt ihr mir da helfen??

    Danke im Vorraus!

  • Erste Frage: Kann jemand von euch Projektmanagement?
    Das ist das um und auf bei Teamprojekten, sonst endet das im Chaos.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ganz klar sollte erst ein festes Konzept erstellt werden, nach dem dann gearbeitet wird.
    Beim Programmieren nichts überstürzen sondern eher lieber alles 3 mal prüfen^^
    Und wichtig! Bevor das Spiel richtig online geht, lass es eine Zeit lang in einer geschlossenen BETA Phase laufen, damit eventuelle Fehler noch ausgemerzt werden können.

    Don't follow me, I run into walls.

  • Bist du dir sicher das dein PHP bzw dein Programmierkunst hierfür ausreicht ?

    mfg

  • Und wichtig! Bevor das Spiel richtig online geht, lass es eine Zeit lang in einer geschlossenen BETA Phase laufen, damit eventuelle Fehler noch ausgemerzt werden können.

    Das ist bei Hobbyprojekten der Untergang!!! Das kann man nur machen, wenn man das professionell macht!
    Open Alpha!
    Das ist das Schlüsselwort.

    Gleich am Anfang eine Community bilden, die dann jeden Schritt bewerten. Nur dann kann das was werden!

    Bist du dir sicher das dein PHP bzw dein Programmierkunst hierfür ausreicht ?

    Das sollte kein Problem sein.
    Man kann sich das bereits mit basics machen. Vor allem, weil das einen Lernprozess darstellt und der vorherige Code immer überarbeitet werden kann.
    Durch den iterativen Lernprozess wird das sicherlich was.
    (Ich hab damals War of Tribes angefangen, als ich 5 Tage PHP beherrschte)
    Hatte zur Höchstzeit etwa 100 Spieler gleichzeitig online, die mir im Großteil positives Feedback gegeben haben)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Dodo

    Aja und nun ist nix mehr von dem Spiel übrig?

    Klar kann man mit wenig Kenntnissen probieren ein Spiel/Seite zu programmieren das sie irgentwie geht (man siehts ja oft genug), aber es ist ein unterschied wie eine App geschrieben ist.

    Ein Browsergame mit zb 5 Tage Phperfahrung war bestimmt ein Schrott

    Das es gespielt wird liegt an dem Konzept nicht das es gut/schelcht programmiert ist.

    Nach einiger Zeit wird er dann schon feststellen das sein ganzes System ein Schmarn ist und die Mühe umsonst war

    mfg

  • Ja, weil mein Anbieter mich damals ohne Angabe von Gründen gesperrt hat ;)
    Und in meinen Backups hat das setup-Script gefehlt, das die Karte berechnet, die Datenbanken setzt, Startwerte setzt, etc.
    Jetzt ist es mehr oder minder unmöglich das wieder herzustellen ;)

    Ja das mag sein, dass es Schrott ist am Anfang. Aber weißt du was? Es gibt da so nen Vorgang namens "Lernen". Das passiert oft, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt.
    Und man kann Quelltext umschreiben. Vielleicht mit dem Wissen des gelernten.

    In meinem Beispiel war das nämlich genau da, als ich ein eigenes Templatesystem entwickelt und eingebaut habe.

    Aber wie kann man besser Programmieren lernen, als wenn man ein größeres Projekt macht? Und wenn sie es können, das klärt sich die Diskussion wohl...

    Edit: Ich denke, das ist kein schlechtes Ergebnis, wenn man das mit 5 Tagen Erfahrung anfängt, oder?
    http://dodo.bplaced.net/projekte/webde…-tribes/bilder/

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ja sieht mir aus wie so ein Browsergame was hier auch versucht wird zu erstellen

    Wie gesagt erst lernen und dann wenn die Erfahrung da ist ernsthaft ein solches Projekt umsetzen

    Sonst löst es sich nach einem <Jahr auf

    mfg

  • Ja sieht mir aus wie so ein Browsergame was hier auch versucht wird zu erstellen

    Wie gesagt erst lernen und dann wenn die Erfahrung da ist ernsthaft ein solches Projekt umsetzen

    Sonst löst es sich nach einem Jahr auf

    mfg

    und woran soll man lernen?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • An lern Projekten die nicht das Ziel haben Erfolgreich zu werden oder Leute zu erwirtschaften / bekommen den das geht irgentwann in die Hose

  • An lern Projekten die nicht das Ziel haben Erfolgreich zu werden oder Leute zu erwirtschaften / bekommen den das geht irgentwann in die Hose

    wollen sie erfolgreich werden damit?
    wo steht das? sie wollen ein spiel programmieren.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Klar jeder schreibt ein Browsergame mit einem Team weil er es später nicht laufen haben will bzw vermarkten will


    Aber lassen wir es jedem das seine :)

  • Ich slebst bin auch seit einem halben Jahr dran ein Browsergame zu programmieren. Mach das ganze auch alleine.
    Habs noch nciht online weil ich noch einiges dazuentwickeln will und weil es sozusagen echt ne Übungsplattform für mich selbst ist.
    Alles was ich programmiere kann ich zwei Wochen später nochmal besser oder eleganter lösen, deswegen bin ich auch die ganze Zeit alten Code am überarbeiten^^

    Also das stimmt wirklich das man mit Basics bei sowas weit kommen kann. Macht auch ziemlich viel Spaß weil man immer neue Ideen beim programmierne bekommt und diese auch durchaus in anderen Projekten unterbringen kann.

    Don't follow me, I run into walls.

  • Klinkt so als würdest du ohne Framework arbeiten , das empfehle ich dir für dein Browsergame bzw jedes Project dringenst


    mfg

  • Ok, thx Leute für die Hilfe!


    also

    1.) Ist ein "Hobbyprojekt" mit meinen Freunden von der HTL (Höhere Techische Schule)
    2.) Wir alle haben daher mehrere Jahre PHP, html...usw gelernt! --> sollte ausreichen, für den Anfang^^
    3.) Wir werden es als Abschlussprojekt benutzen!
    4.) Es wird auch kein großes Projekt! Wir lassen es auf Servern die wir schon haben laufen mit einer Subdomain (ähnlich wie bei Shakes & Fidget the Game auf den verschiedenen Welten!)
    5.) nochmal THX für die Hilfe!

  • 1.) Ist ein "Hobbyprojekt" mit meinen Freunden von der HTL (Höhere Techische Schule)
    2.) Wir alle haben daher mehrere Jahre PHP, html...usw gelernt! --> sollte ausreichen, für den Anfang^^
    3.) Wir werden es als Abschlussprojekt benutzen!
    4.) Es wird auch kein großes Projekt! Wir lassen es auf Servern die wir schon haben laufen mit einer Subdomain (ähnlich wie bei Shakes & Fidget the Game auf den verschiedenen Welten!)
    5.) nochmal THX für die Hilfe!

    Ah ein Landsmann ;D (Bin HTL-Maturant ;D)
    Also dann solltet ihr Projektmanagement beherrschen.
    Das sollte der erste Schritt sein. Kick-Off, Aufgabenteilung, Lastenheft, Pflichtenheft und dann einen Zeitplan mit Meilensteinen erstellen. (Ohne dem wäre unsere Diplomarbeit gescheitert, weil man sonst die Zeit aus den Augen verliert)

    Wenn ihr das habt, kann das Grundsystem erstellt werden.
    Und dann entsprechend der Aufgabenteilung die Unterpunkte.

    Ich drücke euch die Daumen und wünsch euch ne gute Note ;D
    Liebe Grüße, HTL Wien Ottakring ;D

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (11. Juni 2010 um 23:19)

  • @MojoGG

    Bei einen Team empfielt es sich einen SVN Server zu verwenden. Damit könnt ihr konflikte von anfang an vermeiden.

    Wenn du noch fragen dazu hast. Kannst du in unseren Projekt Team Browsergame Channel schaun (IRC).

    Zu erreichen über einen Client Software oder über die Webseite:
    http://www.web-sim.de/webchat

    Mfg Splasch