in srollbarem div springen

  • Hi,
    nachdem ihr mir schon so oft geholfen habt, hoffe ich ihr mögt das nochmal machen :)

    Ich würde gerne in einem div mit overflow:scroll ganz nach unten springen.

    Ich hab mich so weit eingelesen, dass ich ans Ende der Seite selbst springen kann, aber immer wenn ich versuche es in das div einzulesen geht die Seite völlig hin. - Da ich wenig drüber weiß, ist es hoffentlich was einfaches :)

    Hier die Seite: http://kimtest.alexrepty.com/dokumente.php

  • Das sollte so funktionieren

    HTML
    <div id="box">
    <div id="content">
    ...
    Ganz langer Content
    ...
    </div>
    </div>

    Die äußere Box hat eine bestimmte Höhe.
    In der Box ist ein zweiter Div mit dem Inhalt darin.

    Jetzt ein bisschen Javascript:

    HTML
    function jumptobottom() {
        var contentheight = document.getElementById("content").offsetHeight;
        document.getElementById("box").scrollTop = contentheight;
        }

    In der Funktion wird zuerst die Höhe des Content Divs ermittelt und dann die äußere Box um diese Höhe nach unten gescrollt.

    Ausgelöst wird das ganze durch ein einfach onclick

    HTML
    <a href="#" onclick="jumptobottom();">Zum Ende springen</a>

    Bin mir zwar nicht sicher ob das die ideale Lösung ist da ich noch nicht so lange mit JS arbeite aber sie sollte funktionieren :)


  • Hmmmmm, irgendwas mach ich wohl noch nicht richtig.

    Leider verstehe ich da jetzt auch gar nichs mehr von. Ich hab jetzt mit verschiedenen div combos rumprobiert, aber es passiert einfach gar nichts.

    Mag mal einer schauen, ob ich n ganz dummen Fehler mache?
    http://kimtest.alexrepty.com/dokumente.php#

  • Ich fürchte da muss ich mein Layentum nochmal bekräftigen.

    Ausser dem if und else ist mir nichts klar...

  • Ich fürchte da muss ich mein Layentum nochmal bekräftigen.

    Ausser dem if und else ist mir nichts klar...


    Na einfach auf deutsch übersetzen, ist deine Seite scrollbar

  • Aso. Naja so weit waren wir ja schon. Anker geht in dem Div nicht. Ein Javascript-Vorschlag steht ja auch schon da und den habe ich auch versucht umzusetzen - es passiert halt nur nix und ich weiß nicht warum.

  • Inzwischen passiert was: allerdings springt er ganz nach oben. Ich guck mal ob ich selber noch was erreiche, hoffe aber, dass jemand der was mit dem javascript-teil anfangen kann, sich meiner erbarmt :)

  • Aso. Naja so weit waren wir ja schon. Anker geht in dem Div nicht. Ein Javascript-Vorschlag steht ja auch schon da und den habe ich auch versucht umzusetzen - es passiert halt nur nix und ich weiß nicht warum.


    Klar geht ein Anker in einem Div

  • Das ist jetzt irgendwie nicht hilfreich. Wir haben ja im laufe dieser Diskussion schon rausgefunden, dass keiner wusste wie ein Anker in einem scroll !! div gehen soll. Wenn du eine Idee hast, poste doch bitte den Code - ein einfacher Anker geht nicht!!!

    Das Javascript-Beispiel sieht da schon vielversprechender aus. Aber auch hier bitte nicht einfach nur Ideen, sondern Code.

    Die Diskussion wird immer länger, aber inhaltlich ändert sich gar nix.

    Danke.

  • Du hast vllt im Laufer der Diskussion das rausgefunden, schreib doch einfach einen Anker in die Div und ruf die Url auf mit #ankername dann siehst wie schön das auch in divs scrollt


    mfg

  • Der Anker funktioniert doch bei dir liegt das Problem an ganz anderen Stellen

    1. Warum benutzt deine Seite 2 Scrollbars, bitte Sinn erklären
    2. Schonmal an Leute mit kleinerer Auflösung als deine Gedacht?

  • Der Anker funktioniert doch bei dir liegt das Problem an ganz anderen Stellen

    Stimmt, im Moment ist mein Problem, dass über alles geredet wird außer meinem Problem.

    Ich weiß nicht, wo du einen funktionierenden Anker sehen willst. Sowohl in Safari, als auch in Firefox, geht die Seite völlig kaputt, man sieht zwar das Ende der Seite, aber nicht den Inhalt des Divs und außerdem kann man nicht wieder nach oben scrollen - also kaputt!