statischer tooltip oder alternative für bild+text

  • Da ich mich noch ziemlich in die Materie reinwurschtel kann ich leider gar nicht so richtig sagen, wie anfängermäßig meine Frage so ist.

    Mein Problem:
    Ich habe schon mal eine recht komplizierte Mouseovergalerie gehabt und da wurde mir geraten, solche mouseover Sachen, doch lieber mit der tooltip Funktion zu machen. was ich auch prinzipiell einfacher fand.
    Jetzt wollte ich aber, dass der tooltip immer an der gleichen Stelle erscheint. Ich habe dafür ein Tutorial gefunden und auch herausgefunden, dass das nur mit nem div geht, das auf static steht.

    Allerdings lässt sich das Bild, bei dem das mouseover passieren soll, kein Stück mehr positionieren.
    Hier die Seite mit dem Problem:
    http://kimtest.alexrepty.com/test2.php - sie sind ganz unten.

    - kann ich die Bilder irgendwie positionieren?
    - gibt es eine Möglichkeit es ohne static zu machen?
    - muss ich es doch ohne tooltips machen?

    Ich bin echt ein wenig verwirrt langsam!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Ps: Eine fundamentalere Frage wäre, warum die Seite unten so lang ist und ob ich da was gegen tun kann?

    LG

  • synaptic Ich suche immer, bevor ich eine Frage stelle. Aber entweder meine Kenntnisse reichen nicht zum Verstehen aus oder meine spezielle Frage hat doch noch keine Antwort.
    Ich hab zumindest nur von Andeutungen zu Lösungen gelesen und einer Lösung in Javascript - das möchte ich aber eigentlich gar nicht.

    @bandit600 Das sind ja fast alles Fehler in dem nicht von mir geschriebenem Menü, dass aber hervorragend funktioniert. Ich habe sie aber dennoch mal alle beseitigt, in der Hoffnung, dass sich jetzt die nächste Antwort auch auf mein Problem bezieht.

  • Im CSS-Part schreibst du ID-Selektoren, benutzt aber Class-Selektoren.

    Ich würde dir zusätzlich den Firefox und die Addons Firebug und WebDeveloper empfehlen.

  • Weil dein hübsches Werkzeug es mir gesagt hat.

    Macht man das mit nem . statt # ? - erledigt.

    Kann mir jetzt endlich jemand sagen, wie ich etwas, dass ich auf static stehen habe, weiter nach oben bekomme?

  • Ich weiß leider nicht genau, was ein css-popup ist. Da müsse ich komplett wieder beginnen und ginge es damit denn garantiert? Immer an genau der gleichen Stelle erscheinen?

    Bei der tooltiplösung bin ich n schritt weiter:
    jetzt hab ich es schon mal geschafft die bilder zu bewegen - mit nem relativen div drumrum. Aber ich kriege die beiden Bilder partout nicht nebeneinander - weiß jemand wie?

  • deine links, wo die bilder drin sind brauchen en display: block; und nen float:left;
    und was du da machst is der css-tooltip bzw das css-popup, du hast innerhalb von nem link nen span definiert, welches beim hovern vom link angezeigt wird und sonst eben nicht sichtbar ist.
    aber ich frage mich wer dir denn sagt du sollst sowas ohne javascript lösen..
    also du hast da nicht nur ne kleine info, sondern richtig text. wenn ich mir so ne seite ansehe, möchte ich nich auf nem paar quadratpixel grossen feld die maus liegen lassen, damit ich lesen kann was los is. und wenn da ne info is die ich hervorheben will, zB durch markieren von text kann ich das nicht.
    ganz zu schweigen von der tatsache, dass man beim versehentlichen abrutschen vom linkfeld nich direkt wieder da lesen kann wo man zuletzt war, da man ja erstmal wieder die zuständige linkfläche ausfindig machen muss...

    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=47562

    mach dir da lieber die karteireiter-technik zu nutze