div soll per mouseover über bild

  • Hi,
    ich bin mehr oder minder Anfängerin. Ich will per mouseover einen Text unter einem Bild erscheinen lassen - so weit bin ich auch.

    Aber: Der Text erscheint immer hinter den nächsten Bildern. Diese sind mit Background eingebunden. Ich habe den css Code nicht selbst geschrieben und weiß so gar nicht wo das Problem ist. Ich habe schon in jede erdenkliche Zeile z-index geschrieben, aber das scheint nicht die Lösung zu sein.

    Hier die Seite:
    http://kimtest.alexrepty.com/publikationen.php#nogo

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • z-index gilt nur innerhalb desselben Elements. D.h. dein erster Holder müsste über dem 2ten liegen.
    Aber das ganze ist sowas von verkorkst, dass es dir nicht viel bringen wird, dann hast du nämlich kein hover mehr bei dem 2ten da nr.1 bereits drüber liegt und viel zu lang ist... Bla bla - alles scheisse :D

    Also wer das dir gecodet hat, soll sich noma ransetzen, das ist ne Katastrophe. Die Seite ist auf eine mysteriöse Weise viel zu lang.
    "holder" und "slidebox" sind ID's und die werden doppelt verwendet, scho ma gar nicht gut. Der 2te Holder liegt auch über der Navi - ich konnte bisher nicht rausfinden, woher dieser Abstand kommt. Beim 1 ist es ja noch in Ordnung - aber der 2te hat plötzlich ne ganz andere Position als die Scrollbox %) .. Ja ich bin jetzt auch verwirrt.

    Ich glaube, dass was du da hast in deinem Content - da kann ich dir wirklich nicht weiter helfen.
    Neu machen würde schneller gehen, als die ganzen Fehler auszumisten.

  • also das ganze is im grunde genommen doch easy.. such ma hier im forum nach css-popup und bau es nach und ich geb grevas recht mit seiner aussage den schmock nochma neu zu gestalten

  • Hi,
    Das Stichwort css popup war gut. Ich hab noch diese Seite gefunden: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0012.php und jetzt glaube ich noch mehr verstanden zu haben. Ich denke das probiere ich mal aus.
    Ist mir auch lieber, wenn Fremd-code den ich nicht ganz verstehe verschwindet :)
    Danke euch :)