Tabellen Ränder / Abstände Problem

  • Hallo!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe im head-Bereich meiner Seite eine CSS-Definierung, in der ich die Hintergrundsfarbe der Tabellenzellen auf eine gräuliche Farbe setze.
    Nun möchte ich in einer dieser Zellen eine Tabelle mit wiederum mehreren Zellen setzen, die aber eine andere Hintergrundsfarbe besitzen sollen.
    Dies funktioniert auch, aber die Zellen sitzen nicht direkt aneinander.


    [Blockierte Grafik: http://die-roemer.cwsurf.de/001.png]
    (Ein Ausschnitt der Zellen mit dem grau)


    Die Farbe die dazwischen zu sehen ist hat die selbe Farbe, wie die im head-Bereich festgelegte stardard-Farbe für eine Zelle (die Zelle in der sich die Tabelle befindet).
    Wie bekomme ich nun den Rand / die Linien weg?
    Ich habe es bereits mit folgenden Parametern versucht:
    style="cellpadding:0px; cellspacing:0px; background-color:...;"




    Vielen Dank im Voraus,
    bone4

  • ...


    tr { text-align:left;
    background-color:#DDDDDD; }
    td { background-color:#EEEEEE; }
    </style>
    </head>


    ...


    <table>
    <tr>
    <td>Nachricht:</td>
    <td><table width="100%">
    <tr>
    <td style="cellpadding:0px; cellspacing:0px; background-color:#0000ff;" border="0">
    Text1
    </td><td align="right" style="cellpadding:0px; cellspacing:0px; background-color:#0000ff;" border="0">
    Text2</td>
    </tr><tr>
    <td colspan="2" style="cellpadding:0px; cellspacing:0px; background-color:#0000ff;" border="0">
    Text3
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>

  • Und die Antwort auf die 2. Frage:
    Ich möchte zwei Texte in der selben Zeile, einmal links und einmal rechts haben.
    Und mit div-Tag kann man das nicht in der selben Zeile, so weit, wie ich weiß.

  • Ich möchte zwei Texte in der selben Zeile, einmal links und einmal rechts haben.
    Und mit div-Tag kann man das nicht in der selben Zeile, so weit, wie ich weiß.


    Da kannst du mal sehen, wie man sich irren kann. Ein bisschen float, ein bisschen text-align und schon geht's

  • Vielen Dank, ich habe auch etwas gefunden:


    <div style="background-color:#0000ff;"><div style="float:left;">div#1</div>
    <div align="right">div#2</div>
    <span style="clear:left;">weiterer text....</span></div><br />
    ...


    Ich danke allen die mir geholfen haben (und vor allem auch noch so schnell).