Hilfe bei Versicherung, steuern etc.

  • Hallo

    mein Name ist Rudi und ich bin 19 Jahre alt.
    Ich möchte mich neben der Schule als rasenmäher & schneeschüpper selbständig machen. Hört sich komisch an, ist aber so :D da ich für die gesamte Nachbarschaft & gewerbliche Einrichtungen das machen werde... (schneefräse etc)

    Umsatzmäßig wird es etwa bei 8.000 Euro sein.

    Wie sieht es nun mit der Krankenversicherung aus?
    Noch bin ich über meine Eltern versichert. Muss ich mich dann selbst versichern?

    Muss ich eine Steuererklärung machen?

    Wie sieht eine Einnahmeüberschussrechnung aus? Ich habe leider keine KONKRETEN Beispiele gefunden.

    Muss ich noch etwas machen, was mit dem Finanzamt zu tuen hat?

    Das sind eigentlich meine einzigen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Um Sorgen wie Kindergeld usw. habe ich mich bereits informiert und weiß dazu alles :)

    Vielen vielen Dank
    Rudi

  • Ganz vergessen zu erwähnen:
    könnt ihr mir die Sachen mit der Steuer einmal mit erklären, wenn ich Mwst/Ust ausweise und einmal nicht... bin mir noch nicht sicher wie ich es mache

    rudi

  • Such doch mal im Telefonbuch nach einem Steuerbüro oder Finanzamt und vereinbare dort mal ein Beratungsgespräch.

    Das ist natürlich eine Idee Geld neben der Schule zu verdienen^^ Das wollte ich auch mal machen wo ich 7 war xD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie sieht es nun mit der Krankenversicherung aus?
    Noch bin ich über meine Eltern versichert. Muss ich mich dann selbst versichern?

    Ja
    Nur so zur Orientierung kostet so eine Versicherung je nach Krankenkasse etwa 150-200 €/Monat (Stichwort Hausfrauentarif ;) )
    Am besten mal bei der Krankenversicherung anrufen und sich Beraten lassen.
    Würdest Du eine versicherungspflichtige Tätigkeit nachgehen würde dich das nichts kosten, da Du dann sowieso über deinen Arbeitgeber versicherst wärst. bzw wenn deine Einnahmen unter ca. 350 €/ Monat liegen würden.

    Zitat

    Muss ich eine Steuererklärung machen?


    Natürlich, was für eine Frage :)

    Zitat

    Wie sieht eine Einnahmeüberschussrechnung aus? Ich habe leider keine KONKRETEN Beispiele gefunden.

    Nutze zb ein Exelprogramm und Trage einfach dort deine Einnahmen/Ausgaben - Abschreibungen usw ein. Der Rest macht dann das Script für dich.
    Zu finden hier:
    http://www.klicktipps.de/download.php


    Zitat

    könnt ihr mir die Sachen mit der Steuer einmal mit erklären, wenn ich Mwst/Ust ausweise und einmal nicht... bin mir noch nicht sicher wie ich es mache

    Entweder oder mit Mwst. Da musst Du dich schon für eines Festlegen

    Wenn Du nur privat Kunden hast würde ich ohne Mwst Arbeiten. Kommt dem Kunden billiger.
    Bei gewerblichen Kunden ist das Problem, das sie meistens die Mwst haben wollen.

    Tipp: Am besten einen Steuerberater aufsuchen und sich Beraten lassen.
    Damit umgeht man viele Probleme, die man am Anfang nicht bedacht hat.

    Die war keine Rechtsberatung oder ähnliches.
    Ist nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung zu dem Thema

  • Vielen Dank euch beiden

    Kann ich denn das alles mit einer Software machen?
    Vielleicht kann diese Software auch noch rechnungen schreiben (muss nicht sein).

    ich habe mir mal cao faktura angeguckt... gefällt mir jedoch nicht so ganz... die oberfläche etc.

    Vielleicht kennt ihr etwas moderneres :)

    und natürlich so günstig wie möglich :)

    gruß
    rudi

  • http://www.elster.de für die steuererklärung :)

    und für rechnungen schreiben, bietet sich excel oder word an (ist ja wenig aufwand)
    kostenlose alternavite wäre open office.

    den rest vom admin kann ich genauso bestätigen :)
    für versicherung: 350€ pro monat "andere einkünfte" oder 400€ minijob is das maximum, was du verdienen darfst, um weiterhin mitversichert zu sein.

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • danke BendOr

    Das mit der Versicherung:
    350€ gewinn oder umsatz?
    ich hoffe doch ersteres... dann könnte ich ja alle ausgaben übers unternehmen laufen lassen

  • ich moechte mich morgen anmelden!
    Brauche ich ein Fax Geraet fuer ein Gewerbe?