Beruf: Systemintegration

  • Also: Ich will mich erstmal etwas über den Beruf informieren. D.h. Ausbildung, spätere Firmen in denen man Arbeitet, Gehalt usw.

    Systemintegration heißt ja: Netzwerke in Betrieb nehmen, verwalten, erstellen, Fehler suchen / beheben. Oder sehe ich das falsch?

    In was für Firmen arbeitet man da? Bzw. wo fragt man da nach nem Job? Gibts da direkt Firmen, wo man einer anderen Firma zugeteilt wird um dort deren System zu warten oder wie ist das?

    Wenn ich alles gelernt habe, was verdiene ich dann an meinem hoffentlich festen Arbeitsplatz? Wohnung irgendwo suchen ist ja nicht das größte Problem würde ich meinen. Ich habe das hier gefunden: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinf…ntegration.html
    Kommt das in etwa so hin? Verdiene ich da ca. 2500€ in Sachsen Anhalt?

    Ich war gestern bei einer Berufsmesse und hab mir da mal so einiges Angeschaut. Unter anderem war ich in einem Seminar von der http://www.bsz-glauchau.de/ ist bei mir in der Nähe.
    Dort wurde empfohlen den Technischen Assistent für Informatik 2 Jahre zu machen und danach noch ein Jahr an der FOS für Technik.

    Kann mich da vielleicht mal jemand Aufklären?

    MfG. Eric

  • Technischen Assistent für Informatik ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist kein vollwertiger Beufsabschluss. Es sollte dann also unbedingt noch eine aufbauende Ausbildung folgen. Nach dem einen Jahr an der FOS wärst du dann Fachinformatiker?

    Ich würde zu einer dualen Ausbildung raten.

  • Also im Westen mit überall dem wenigsten ausgewählt werden das aber schon 2000 - 2500€

    Dann muss ich mal schauen, wo es hier in der Nähe eine richtige Ausbildung als Fachinformatiker dual gibt.

    Ich arbeite dann in einem Größeren Unternehmen? z.B. Bewerbe ich mich bei Sony in ASDstadt als Systemadministrator und werde genommen. Dann verwalte ich dort denen ihr Netzwerk ?

  • Seit wann liegt denn Sachsen-Anhalt im Westen ;)

    Ich weiß es nicht wirklich sicher, würde aber annehmen, um Systemadministrator in größeren Unternehmen zu werden, reicht eine "einfache" Ausbildung nicht.

  • Hab ich schon gesehen, beantwortet aber nicht den Großteil meiner Fragen!


    Beantwortet alle deine Fragen!


    Systemintegration heißt ja: Netzwerke in Betrieb nehmen, verwalten, erstellen, Fehler suchen / beheben. Oder sehe ich das falsch?

    Zitat

    In der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch.


    In was für Firmen arbeitet man da? Bzw. wo fragt man da nach nem Job? Gibts da direkt Firmen, wo man einer anderen Firma zugeteilt wird um dort deren System zu warten oder wie ist das


    Wenn ich alles gelernt habe, was verdiene ich dann an meinem hoffentlich festen Arbeitsplatz? Wohnung irgendwo suchen ist ja nicht das größte Problem würde ich meinen. Ich habe das hier gefunden: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinf…ntegration.html
    Kommt das in etwa so hin? Verdiene ich da ca. 2500€ in Sachsen Anhalt

    Zitat

    Verdienst/Einkommen

    Die folgenden Angaben sollen der Orientierung dienen und einen Eindruck von der Bandbreite der Einkommen vermitteln. Ansprüche können aus ihnen nicht abgeleitet werden.

    Das Einkommen ist wesentlich von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Daneben werden in der Regel Berufserfahrung und Verantwortlichkeit berücksichtigt.

    Neben einer Grundvergütung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Es treten regionale und branchenabhängige Einkommensunterschiede auf.

    Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.332 bis € 2.848 im Monat betragen.

    Noch fragen? :mad:

  • Was du auch mal machen kannst:
    Füttere die Jobbörse der Arbeitsagentur (jobboerse.arbeitsagentur.de) mit:
    Sie suchen: Arbeit
    Suchbegriffe: Fachinformatiker Systemadministration

    Dann siehst du, was da für Tätigkeiten dahinterstehen, welche Anforderungen zu erfüllen sind und evtl. auch mal Gehaltsangaben.

  • Ok. Das ist mir jetzt irgendwie peinlich und möchte mich dafür entschuldigen!
    Ich hab die Navi auf der Seite ganz übersehen. Sry nochmal!

    So eine Jobsuche habe ich gesucht! ^^ Danke.

    Ich finde der Beruf (Fachinformatiker Systemintegration) klingt gar nicht mal so schlecht :D

    Das ist auch ein Thema was mich interessiert und mir eigentlich auch Spaß macht.