Tabelle erweitern

  • Huhu, ich mal wieder....

    Ich habe eine mysql Tabelle, in der ich die gesendeten Nachrichten, den Verfassen, empfänger etc. speichere.

    Nun stehe ich vor einem Problem:
    Klickt der User auf Posteingang, sollen alle einträge aus der DB aufgelistet werden, die eine Nachricht für den User enthällt.

    Für jeden dieser gefundenen einträge soll die Output Tabelle um jeweils ein <tr> erweitert werden.


    Ein <tr> sieht so aus:

    PHP
    <tr><td><a href="index.php?mod=start&action=check&file=read&do=show"><? $topic ?></a></td><td><a href="index.php?mod=start&action=new&to=<? $from ?>"><? echo $from ?></a></td><td><? echo $time ?></td></tr>

    Die Variablen sind folgende

    PHP
    $me = $_SESSION['user_name'];
    
                            $topic = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT msg_topic FROM chat_db2_content WHERE msg_to= '". $me ."'")) or die (mysql_error());   
                            $content = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT msg_content FROM chat_db2_content WHERE msg_to= '". $me ."'")) or die (mysql_error());
                            $from = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT msg_from FROM chat_db2_content WHERE msg_to= '". $me ."'")) or die (mysql_error());    
                            $read = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT msg_read FROM chat_db2_content WHERE msg_to= '". $me ."'")) or die (mysql_error()); 
                            $time = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT msg_time FROM chat_db2_content WHERE msg_to= '". $me ."'")) or die (mysql_error());

    So, kann mir einer sagen wie ich das mache?


    Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt, was für ein Problem ich habe....


    mfg+Danke jetzt schon

    Pascalus


    PS: Habe gerade gemerkt, dass wenn der User mehr als eine Nachrichtt erhalten wird, das ganze Problematisch wird. Kann man das ganze dannn vllt per foreach machen...

    Viele Grüße
    Pascalus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Pascalus (14. März 2010 um 18:04)

  • So sollte es klappen... =)

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  • hi, danke für die schnelle Antwort!

    Hab den Code jetzt angepasst, aber leider bleibt die Tabelle leer....


    Viele Grüße
    Pascalus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was sagt http://de.php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • *hust* topic != msg_topic *hust*


    hat sich also geklärt :)

    DAnke für die Hilfe ^^

    Viele Grüße
    Pascalus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe