Linux Mint: Nicht mehr bootbar (Kernel panic)

  • Hallihallo, mein erstes Linux-Problemchen:

    Gestern hab ich auf nem Netbook das Linux Mint (basiert auf Ubuntu 9.10) installiert.
    Es ging alles und ich wollte heute morgen noch den WLan-Treiber runterladen und aktivieren.
    Es war ein proprietärer Treiber zur Verfügung und ich installierte ihn.
    Irgendwie hat der sich dann am Ende aufgehängt und ich musste das System killen.

    Dann habe ich neu gestartet und bekomme folgende sehr merkwürdige Fehlermeldung:

    Zitat

    [ 2.040777] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

    Im Internet habe ich bereits nach Lösungen gesucht, aber die helfen mir wenig weiter, da die vorgeschlagenen Lösungen nicht halfen.
    Wer hat mir sonst noch Vorschläge, was ich tun könnte, ausser neu installieren, was ich nicht unbedingt möchte?

    ps: Habe kein CD Laufwerk zur Verfügung, um ne Live CD zu starten und was zu ändern oder dergleichen.
    ps2: Habe GRUB als Bootloader und könnte da mit der Konsole arbeiten, wüsste aber nicht, was mir helfen könnte.

    Danke im Voraus.

    greetz Thonixx

  • Hast du keine Möglichkeit ein anderes Linux zu starten?
    Vllt. gibt es auch beim booten eine Option, um das System sehr stark zu beschränken.
    Aber das beste wäre wohl: Du bootest ein anderes System und änderst dann die Einstellungen in einer chroot-Umgebung, als ich einmal richtige Scheiße gebaut habe, hat das wunderbar geklappt.

  • Nein leider nicht.
    Also in nächster Zeit leider nicht.

    Vielleicht weiss jemand, wie ich dein Vorschlag mit Kommandozeileneingaben erreichen kann, welche ich über den GRUB Bootloader eingeben kann.
    Das wäre genau das, wonach ich doch suche.

    Aber ich habe keinen Plan, was ich dann am System ändern soll und was nicht.
    Hast du dazu vielleicht einen Vorschlag?

  • Code
    Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

    klingt nach einem Schaden an den Festplattenpartitionen. Such dir mal ein Analyse-Tool des Festplattenherstellers mit dem Du diese auf Schäden in den Clustern prüfen kannst. Wenn dort etwas gefunden wird, dann schick die Platte zur Reparatur/Austausch (in der Hoffnung, dass die Garantie noch gilt).

  • Das Gerät wurde gerade erst gekauft und kann nicht schon kaputt sein.
    Also es wäre sehr unwahrscheinlich, nicht?

    Und ich kann doch kein Analysetool laufen lassen, wenn ich nichts mehr booten kann?

  • Ich habe auch schon kaputte Festplatten gekauft. Das passiert schonmal.

    Diese Analysetools werden meist auf CD gebrannt von denen man Booten kann. Kannst natürlich auch eine Linux-Live-CD nehmen und schauen, ob du damit überhaupt auf die Platten zugreifen kannst. ..

  • Aber es hat doch zuerst funktioniert, bis ich den Treiber installierte und das Ding abgeschmiert ist.
    Zudem lief darauf auch schon Win7.

    Und lies mal das:

    ps: Habe kein CD Laufwerk zur Verfügung, um ne Live CD zu starten und was zu ändern oder dergleichen.

  • Für Kernelpanic muss der erstmal das System booten. Bios und Grub laufen ja. Also nimm ne CD oder einen USB-Stick zur Hand und boote davon. In einer chroot-Umgebung kannst du dann den kaputten Treiber deinstallieren.

  • CDs sind out - USB ist in!
    Heutzutage kann jedes Mainboard von USB booten.

    Die einfachste Lösung ist UNetBootin, das kann eine vielzahl von Linuxen direkt herunterladen und auf USB Stick installieren. Du kannst aber auch eine ISO auf den Stick installieren.

  • Okay, werde ich mal ausprobieren..

    Noch eine letzte Frage:
    Wo müsste ich den Treiber deinstallieren?
    Weiss leider nicht, wo sich der befinden könnte und weiss jetzt auch nimmer, wie der heisst.

  • Also:
    1. Live-Linux-ISO-Image auf USB-Stick spielen
    2. Von USB booten
    3. Erzeuge eine chroot-Umgebung (geht alles nur als root):

    Code
    mount /dev/sda[Nummer] /mnt
    mount -o bind /proc /mnt/proc
    mount -o bind /dev /mnt/dev
    chroot /mnt /bin/bash


    4. Mit ganz normalen Befehlen kannst du dann Sachen installieren und deinstallieren und Konfigurationen verändern. Musst halt wissen, wie du den Treiber installiert ist. Vllt. hilft auch ein System-Update o.ä.

  • Danke, ich update dann, wenn es nicht ging oder sonst noch eine Frage habe.