Relative und absolute Größen mischen?

  • Hallo,
    Ich möchte, dass sich meine Site an die aktuelle Fenstergröße des Browsers anpasst. Soweit kein Problem. Aber oben auf der Site müssen immer genau 200px Höhe für Banner/Titelleiste reserviert sein. Wie bekomme ich das dann hin? Theoretisch müsste es dann so aussehen:

    Code
    <div> mit height = 100%
        <div></div> mit height = 200px
        <div></div> mit [COLOR='Red']height = 100% - 200px[/COLOR]
    </div>


    Wie kann ich das lösen?

  • Hi,

    wenn die Site auch bei wenig Inhalt immer bis ganz unten gehen sollte ist Foot Sticker Alt vielfach bewährt. ;)

    Das geht in die richtige Richtung! Danke!

    Inzwischen hat sich alles allerdings geändert:
    Das ursprüngliche Problem habe ich gelöst, aber nun habe ich mich entschieden, dass die Website doch größer als 100% sein soll, da ein 160px hoher Banner doch ein bisschen Platz einnimmt.

    Damit ist meine neue Idee, die Site so zu gestalten, dass sie eine Ecke gescrollt werden kann - so weit, bis der Banner oben verschwunden ist und nur noch die Navigationsleiste und der Inhalt zu sehen ist. Die Höhe von diesem Bereich muss dann natürlich wieder angepasst werden...

    Naja, jetzt komme ich wahrscheinlich alleine weiter.

    Übrigends: Die Lösung des anfänglichen Problems war es, dass ich übersehen hatte, die position-Einstellung zu korrigieren. Danach funzte alles wie es sollte.