Viele Bilder transparent machen

  • Hallo,

    Ich möchte bei ca. 1.000 Bildern (*.gif) den Hintergrund (weiß) transparent machen. Die Bilder sind alle fast identisch.

    Gibt es hier eine Software die dies in einer Massenabfertigung kann?

    Falls nicht könnte ich das auch selbst bauen. Gibts in irgendeiner Hochsprache nen Alg der das kann? Zur Not tuts auch ein Grafikprogramm was eine Konsole hat.

    Danke.

  • Das Thema ist zwar schon paar Tage alt, aber vllt hilfts ja noch.
    Ein Bild mit weißem Hintergrund öffnen.
    F9 drücken oder einfach Aktionen öffnen.
    Dann Auswahl->Farbbereich mit dem "Colorpicker" auf eine weiße Fläche klicken und Ok drücken.
    Die Aufzeichnung stoppen, dann auf Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung.
    Dort den Ordner mit deinen Bildern auswählen, das "Makro", was du voher aufgenommen hast auswählen, Ziel Ordern wählen, fertig.

    Bei 1000+ Bildern kann das aber ich schätze ma so 20 Minuten dauern...
    Geht aber auf jedenfall, ich hab's getestet.

    LG Ludger

  • Sorry, aber das ist doch alles Pfusch!
    Wieso? Weil alle (weissen) Bildteile (z.B. Augäpfel oder Wolken) auch transparenziert werden.
    Macht sich schon toll, wenn ein farbiger Hintergrund zur Anwednung kommt.
    Gibt dann z.B. grüne Wolken oder lila Augäpfel etc.
    Und je nach Einstellung werden dann auch weitere helle Farben (gelb, grau) auch noch gelöscht. Und wird die Ähnlichkeitseinstellung zu "scharf" gewählt, bleiben meist noch Restpixel in nicht so farbreinem Weiss.

    Alles in allem für qualitfizierte Transparenzierung völlig untaugliche Methoden.

  • Okay ich hatte letztens so ein änliches Problem, ich habe es gelöst, indem ich einfach eine Action in Photoshop erstellt habe, und durch die Markierung in Bridge konnte ich mehrere Bilder auswählen und auf alle die selbe Action anwenden.
    Oder google es mal vielleicht gibt es dafür schon eine Action Datei.