anzeige wegen körperverletzung (versuch)

  • mein älterer bruder hat mich nach ner kleinen streitigkeit bei der polizei wegen angeblich versuchten körperverltzung angezeigt... eigentlich hatte ich nur am kragen gepackt und in weggestuppt, weil dir mich die ganze rumgestuppt hat und sagte" hop komm und schlag mich, dass ich dich anzeigen kann..." und sonstiges... da ist mir dann der kragen geplatzt wie der eigene bruder sein bruder anzeigen kann und hab ihn dann am kragen gepackt... und nach hinten gedrängt... eigentlich hat der mich ja dazu provoziert... der hat mich so 15-20 sekunden lang rumgeschuppst um mich zu provozieren damit ihn schlagen kann... nun wollte ich fragen, ob man ne anzeige machen kann wegen "provokation zur absichtlichen körperlichenverletzung"?

  • es wird so laufen das du in ca der nächsten woche post von der polizei bekommst wo du vorgeladen wirst zur vernehmung da kannste dann deine stellung abgeben und das du damit nicht einverstanden bist.(deine evrsion schildern)
    dein bruder muss ebenfalls noch eine persönliche aussage machen(sofern er des nicht schon getan hat)
    hast du beweise das er des wirklich gemacht hat mit der anzeige? vielleicht ist es nur gerede. warte erstmal ab.

    meisstens wird sowas eh eingestellt mangels öffentlichem interesse. mach dir mal keinen kopp.

  • post habe ich schon bekommen... heute war um 8:30 uhr termin... hatte aber den brief nicht mehr da und hab den termin versaut hab dann nen neuen termin bekommen...

  • oh man des macht natürlich keinen guten eindruck. mach deine aussage so wie es war und dann wird es an die staatsanwaltschaft weitergeleitet aber wegen so ner sache werden die nix weiter machen, war ja eher geschubse und streit unter brüdern, glaube nicht das da öffentliches interesse besteht

    ich habe auch vor kurzem ne anzeige wegen körperverletzung gemacht, bei mir war es mein ex ehemann die sache war viel krasser als das bei dir und trotzdessen wurde nix weiter gegen ihn gemacht.

    aber ne anzeige gegen deinen bruder wegen irgendwas würde jetzt komisch kommen, wie ne art rache, des nehmen die sicherlich nicht ernst von daher würde ich davon absehen.

  • ich 20, er 23... er hat keinen job und will nicht arbeiten, und sucht meiner meinung nach ne möglichkeit wie man noch geld machen kann, halt eben durch anzeigen -> schmerzensgeld und so...

  • 1. Wenn er gesagt hat: "Komm schlag mich!" dann wird aus der Anzeige nichts.
    2. Wenn es keine Zeugen gibt, dann passiert dir auch nichts.
    3. Notwehr fällt hier raus, wenn er nicht versucht hat, dich zu verletzen.

    Aussage gegen Aussage ohne Zeugen -> Zu deinem gunsten.

  • Wenn ein Freund zu dir sagt zwick mich dann kann er dich ja auch anzeigen,kommt aber genauso schwachsinnig, also wieso sollte dein "Bruder" durch solch ein "Sch***" auch noch Gelad bekommen?!?Er müsste ziemlich dumm sein um sowas zu behaupten-.-(nichts gegen dich)