Chemie pH-Wert berechnung

  • Alsoo, vielleicht haben wir ja hier einen Chemie Experten, ich hab ne Hausaufgabe gemacht und würde bitte einmal um Korrektur bitten:

    Die aufgabe lautet wiefolgt:
    35 ml reine Essigsäure (Dichte: 1,0 g/ml) wurde mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt. Berechnen Sie den pH-Wert der Lösung.

    Meine Antwort:

    35 ml * 1 g/ml = 35 g

    n = m/M
    n = 35 g / 60,06 u
    n = 0,58 mol

    c = n/V
    c = 0,58 mol/1l
    c = 0,58 mol/l

    pH = 1/2 (pKs - log c(CH3COO-))
    pH = 1/2 (4,65 - log 0.58=
    pH = 2,44

    Das wäre also mein Ergebnis.
    Danke schonmal

    >And so the lion fell in love with the lamb.<


  • Die Antwort ist richtig :)))
    Übrigens hab ich zur Überprüfung einfach den pH-Calculator (ein App von Apple) auf meinen iPod eingesetzt. Das Tool rechnet auch ganz easy alle möglichen Mischungen, hat mir schon machen Dienst bei diversen Hausaufgaben geleistet und ist wohl auch was für Wissenschaftler.