hilfe bei aufgabe! DRINGEND!!!

  • hallo leute,

    mein lehrer hat mir diese aufgabe gestellt und ich weiß niicht wie ich die lösen soll. ich hab zwar schon versuch mir das vorzustellen, aber ich komm einfach nicht weiter und ich soll sie am montag in der klasse präsentieren. deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Ulli und viktoria spielen mit steinen. Hierbei werden zwei schalen mit gleicher anzahl n>1 gefüllt. Ulli und viktoria wechseln sich immer ab und ulli beginnt.

    Derjenige spieler, der am zug ist leer eine beliebige schale und teilt den verbleibenden inhalt auf (damit beide nicht leer sind mehr). wer keinen zug mehr ausführen kann verliert.

    kann einer der spieler einen sieg erzwingen? wenn ja, wie?

    vielen dank schonmal im vorraus!!

  • lies dir nochmal die aufgabe durch die du uns hier präsentierst.. wenn es zwei schalen sind und der erste seine schale leer macht, auf wieviele schalen TEILT (rofl) er dann die steine auf?
    auf eine...!!! sprich er fängt an packt alle seine steine in ihre eine schale und seine is leer.
    sie macht es auch so und letztlich schieben beide ihre steine nur von a nach b und nix passiert... das kann nicht die aufgabe sein!

    edit: und da die aktuelle mathe-olympiade läuft und das eine aufgabe daraus ist is hier jetzt mal dicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von synaptic (25. Oktober 2009 um 10:14)