• Ich habe hier im Forum gesucht und gefunden, aber leider immer nur vorgefertigte Bildergalerien zum download. ICh will es aber SELBST programmieren.
    Und zwar beim klick auf ein Bild soll es groß werden (tatsächliche Größe);
    die anfängliche Größe soll 100*100 sein.

    Kann mir in diesem Sinne jemand helfen? Auf einen Ansatz zu kommen, oder eine Seite wo das Schritt für Schritt für richtige Anfänger erklärt ist.

    thx4all&help

    Dede4

    Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

  • Code
    [img]orginalbild.jpg[/img]


    so nun wird das Bild bei einmalklick vergrößert und bei doppelklick verkleinert
    Nur die Qualität wird darunder leiden

    Nach mir die Sinnflut

  • schrottschuss
    ja schön und gut aber wie binde ich mehrere Bilder ein? Wenn ich das wie folgt mache

    Code
    table
    tr
    td
    [img]orginalbild.jpg[/img]
    /td
    td
    [img]orginalbild.jpg[/img]
    /td
    /tr
    /table

    dann lädt er zwar zwei Bilder hoch aber die Funktion von kleiner und größer machen tirtt bei mir nicht in Kraft.

    MrJava
    Der Text ist schön ung gut, danke für den Link, aber er läuft bei mir gar nicht, wenn ích die Bildnamen hineinsetze.
    woran könnte es liegen?

    Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

  • Zitat von Dede4


    woran könnte es liegen?

    Der schließende Head und Script Tag fehlte:

  • aso....ich suche mich da durch den QT nach irgendwelchen Fehlern, doch auf </script> und so habe ich gar nicht gedacht und geachtet. Aber eine Frage hätte ich da noch:

    function fenster(URL1,b,h) //werden hier 3 Variablen "erstellt"

    img src="'+URL1+'" alt=""

    was sollen die zwei Zeile heißen zB: +URL1+ was heisst das konkret?

    thx4help

    Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

  • ONCLICK="fenster('bild01.jpg',640,500);

    Hier wird die Funktion Fenster aufgerufen, und es werden drei
    Werte übergeben.

    function fenster(URL1,b,h)

    Hier werden drei Variablen erstellt, und Werte zugewiesen die beim Aufruf
    der Funktion übergeben wurden.

    img src="'+URL1+'" alt=""

    Das solltest dir eigendlich jetzt denken können. Im grunde steht da jetzt
    img src="bild01.jpg" alt="".
    Da wird halt der Code erzeugt der nachher in dem Fenster steht was neu
    geöffnet wird. Kannst bei dem ja mal den Quelltext ankucken. (Rechtsklick...)

  • Zitat von Dede4

    schrottschuss
    ja schön und gut aber wie binde ich mehrere Bilder ein? Wenn ich das wie folgt mache


    so vielleicht

    Code
    [img]pic0001.jpg[/img] 
    
    
    [img]pic0001.jpg[/img]

    also bei mir geht das beachte halt das du myimage immer eine neuen namen gibst
    du kannst das jetzt mit myimage3 u.s.w. fortsetzen

    Nach mir die Sinnflut

  • @MrJava...thx den Rest kann ich mir dann wirklich denken...war mir halt nicht sicher ob mein Gedankenweg der richtige war.

    @Schrottschuss...Das mit dem MyImage1,2,3...usw. ist klar, aber bei mir funtzt dieses Kleiner-Größer nicht bei mehreren Bildern...aber wenn ich den Fehler finde gebe ich bescheid. Oder ich habe einfach nur einen Tippfehler...ist auch im Moment egal.

    thx4all
    dede

    Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

  • MrJava
    Alles schön ung gut...aber anscheinend bin ich etwas blind mit den Jahren geworden: Der "Bilderrahmen" passt mir nicht mehr. Wo kann ich die Farbe des Rahmens bestimmen?

    Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

  • Hier ein Beispiel für einen roten Rahmen. border=... setzt die Rahmendicke fest.

    Code
    [img]tnbild01.jpg[/img]
  • thx habs ohne solid vorher versucht gehabt und hat nicht hingehauen aber jetzt läufts thx

    Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

  • Klasse
    den Befehl hatte ich echt schon gesucht:

    nur wie krieg ich das jetzt in eine Tabelle?
    irgendwie funktioniert das größer machen mit klick dann nicht mehr.
    Hexara

    Wer die Perle in der Hand hält, fragt nicht nach der Muschel

  • hab kopiert, eingefügt und...
    bei deinem text öffnet sich nur das rechte bild

    bei meinem hab ich meine Bilder eingefügt, Bilder sind da, öffnen sich aber nicht.

    Bin am Ende mit meinem wenigem HTML-Latein

    <TABLE >
    <TR>
    <TD>
    </TD>
    <TD>
    </TD>
    </TR>
    </TABLE>

    <table >
    <tr>
    <td>
    </td>
    <td>
    </td>
    </tr>
    :evil:
    Hexara

    Wer die Perle in der Hand hält, fragt nicht nach der Muschel