Browser Zoom - Divs vergrößern sich nicht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich im Browser die Seite größer zoome, dann wachsen die divs nicht mit sondern eben nur der Text und die anderen Elemente.

    Was kann ich am einfachsten ändern, um nicht das ganze Design ändern zu müssen?

    Hier der Link zu einer Seite, die am schlimmsten betroffen ist.

    Nachfolgend das zugehörige css für den Firefox.
    Ich denke, dass #pagecell1, .feature und .content die entscheidenden Eigenschaften enthalten.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Das mit dem Zoomen ist browsermässig festgelegt und daher kann man das nicht verändern, ausser du machst mit PHP eine aufwendige Zoomfunktion, aber das ist nicht empfehlenswert.

  • Nein, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
    Ich möchte keine Zoom-Funktion. Ich habe das Problem, wenn ich mit der Browserfunktion zoome, dann werden die Divs nicht größer, sondern nur der Text und die anderen Elemente. Irgendwann gehen die dann über den Div-Rand hinaus.
    D.h. die Css-Einstellungen meiner Seite stimmen nicht! Wenn ich andere Webseiten zoome, dann wird alles gleichmäßig größer.

  • Das mit dem Zoomen ist browsermässig festgelegt und daher kann man das nicht verändern.

    Aber probier mal allen Divs Höhen- und Breitenangaben zu geben, sonst wüsste ich nicht gerade, was das Problem ist und wo du gesehen hättest, wos funktioniert.

    Hast du mal einen Link zu deiner Seite?
    Und noch einen Link zu der Seite, wos geht?

  • Wo ist deine Maßeinheit?

    Zitat


    line-height: 1.166;

    Als kleiner Tipp. Wenn du alles in em angibts dann könnte es dir sicher weiterhelfen. Lies dazu aber mal etwas nach.

  • Also eigentlich habe ich alles in px angegeben. Hab ich an der einen Stelle bestimmt vergessen. Ich glaube aber nicht, dass es an der Maßeinheit liegt...

    Ich habe die rechten divs mit der Eigenschaft right ausgerichtet. D.h. das Verhalten ist schon logisch. Ich möchte aber nicht mit festen Angaben oder Prozentualwerten arbeiten, da je nach Auflösung die Seite dann anders angezeigt wird. Nur die Zoom-Funktion des Browsers habe ich eben nicht berücksichtigt...
    Um diesen Missstand zu beheben, ist es die einzige Möglichkeit mit festen Angaben zu arbeiten?

  • Ich muss leider feststellen, dass es bei beiden Seiten nicht funktioniert.

    Getestet mit Firefox.

    Spontane Seite bei der die Navi sich in der breite auch anpasst wäre Wikipedia, schau dir dort den CSS code an, vllt hilft dir das weiter (ich mach das immer mit Firefox's Web-developer).

  • Das was nicht funktioniert???

    Bei der Seite, auf der es funktioniert, wird das div mit größer, so dass der Text nicht über den Rand hinausgeht.

    Ich teste das auch mit Firefox.

  • Hast es vorher mit dem IE getestet? Da ist es ja noch schlimmer :O Bei der Seite wo es nicht richtig funktionieren soll, verschwindet nämlich der komplette content bei maximaler größe...

    Spontan würd ich sagen, dass du bei der "guten" Seite einfach mehr Platz in der Navi gelassen hast, so dass der Text seinen Bereich nicht seitlich sprengen kann.

  • Also wenn du die Seite so wie sie ist zoombar haben willst, dann doch. Das mit dem Content im IE passiert vermutlich weil die Inputboxen den Div sprengen und der dann sagt "hä?... näää..."...

    Ich hab mir den CSS code von Wikipedia nicht angeschaut, aber um die Divs zu vergrößern dürfen sie ja keine feste größe haben - sprich statt width mit padding-right/left arbeiten - habs jetzt nicht ausprobiert aber dadurch sollte dein Navi-Div automatisch mitwachsen wenn die Textgröße verändert wird.

    /P.S: ich würde mir auf deiner Stelle gar nicht solche sorgen darum machen... Solange nichts verschwindet ist es im prinzip egal - wer zoomt nimmt es auch in kauf wenn es ein wenig doof aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grevas (3. August 2009 um 13:30)