riesen problem Dunstabzug kochinsel

  • hi bitte euch um hifel vielleicht hatte ja mal wer das selbe problem

    bau ist mittlerweile fast fertig küche bestellt nun habe ich problem mit dunstabzug.

    muss mich entscheiden was ich will, daher dringend...

    habe küche und wohzimmer in einem, raumhöhe bei der küche 3,80 meter!
    noch dazu kommt schrägdach...
    nun soll dort ein dunstabzug hin, was micht sehr stört das ich nicht weiß was ich machen soll

    möchte kein langes rohr mitten im raum, und umluft sollte lt forums auf dauer nicht gerade die lösung sein

    nun stehe ich vor einem problem vielleicht hat wer einen tip

    DANKE

  • Bei mir liegt das Rohr für den Dunstabzug über den Küchenschränken an der Wand und ist nur zu sehen, wenn man auf eine Leiter steigt. ;) Hast Du denn Deinen Herd in der Mitte des Raumes, dass das nicht geht? Es wäre ja auch zu überlegen, das Du vorne an die Schränke noch eine Blende machst, hinter der Du das Rohr versteckst. Und die Blende oben zu machen, dann hast Du kein Problem mit Staub unter/um das Rohr.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

    Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (9. Juli 2009 um 20:21)

  • Ohne zu arbeiten wäre zwar eine Möglichkeit, doch sicher nicht geschickt.
    Ich denke da bleibt bloss dieses Rohr, doch du könntest es ja noch schön verkleiden und ans Gesamtbild des Raumes anpassen, dann fällts auch nicht mehr so fest auf.

  • Also eine aktive Dunstabzugshaube ist natürlich einer Umlufthaube vorzuziehen. Bei einer Kochinsel und einer Raumhöhe von 3.80m ist das natürlich ein Problem. Das eleganteste wäre die Röhre in die Raumgestaltung mit einzubeziehen http://www.frau-und-technik.com/im-haus/rohre-verkleiden.html oder anderweitig zu verkleiden (Kunstranke o.ä.)