• Da ist das Tutorial:
    Tutorial Mysql Left Join
    ----------------------
    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob wer von euch ein gutes deutsches nicht
    zu langes Tutorial über Join kennt.
    Da gibt es ja allerhand Sachen die man damit machen kann.

    Ich möchte gerne durch dem Tutorial den Unterschied von
    Join zu
    select * from id, nummer where id.nummer_id = 2 AND nummer.id_id = 3
    ist lernen und vorallem das ich es nachher selbst einsetzen kann.

    Ich habe es zwar schon benutzt mir fehlt jedoch noch das nötige
    Hintergrundwissen.

    Danke

  • Google sagt:

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 757.000 für mysql join tutorials. (0,23 Sekunden)

    Das sollte reichen, oder?

  • Ich finde JOIN in der Schreibweise einfach übersichtlicher, und outer joins kann man glaub auch anders nur sehr umständlich oder mit mehreren Abfragen realisieren.
    Mal ne Beispiel-Abfrage in nem Projekt von mir, die sähe ohne JOINs glaub wesentlich unübersichtlicher aus, sofern es sich überhaupt realisieren ließe:

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Yoa ist ganz nett.
    Die konsequente Verwendung von SELECT * ohne irgendeinen Hinweis, dass das in der Praxis sehr schlecht ist, finde ich nicht gut, zumal sich das Tutorial ja ganz klar an Neu-Einsteiger richtet.
    INNER JOIN hättest du auf jedenfall noch erwähnen sollen. Auch die ifnull-Funktion von SQL ist gerade für OUTER JOINS in meinen Augen erwähnenswert.
    Ansonsten ist das was angesprochen wird schon ok nach dem ersten Überfliegen.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Yoa ist ganz nett.
    Die konsequente Verwendung von SELECT * ohne irgendeinen Hinweis, dass das in der Praxis sehr schlecht ist, finde ich nicht gut, zumal sich das Tutorial ja ganz klar an Neu-Einsteiger richtet.
    INNER JOIN hättest du auf jedenfall noch erwähnen sollen. Auch die ifnull-Funktion von SQL ist gerade für OUTER JOINS in meinen Augen erwähnenswert.
    Ansonsten ist das was angesprochen wird schon ok nach dem ersten Überfliegen.


    Hallo,
    die von dir angesprochenen Join Abfragen kenne ich selbst noch nicht :oops: ... sehe ich mir mal an, in meiner Literatur stand dazu leider nichts.

  • Beim INNER JOIN werden nur die Zeilen aus der Stammtabelle ausgelesen, bei denen in der zweiten Tabelle auch ein passender Datensatz zur join-Klausel gefunden wird.
    Beim OUTER JOIN werden alle ausgelesen bei denen die WHERE-Klausel greift, wenn in der zweiten tabelle kein zugehöriger Datensatz gefunden wird werden die aus dieser Tabelle selektierten Felder auf NULL gesetzt.
    Mit der ifnull-Funktion kann man einen Wert vorgeben den ein Ergebnisfeld annimmt wenn es NULL ist

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook