Webhoster: Strato oder domain factory

  • Hallo,
    meine Seite, eine einfache, statische Site sogar ohne JavaScript ist jetzt endlich fertig und ich suche einen Webhoster. Ich schwanke zwischen domain factory und Strato. Beide sind bei http://www.webhostlist.de ziemlich oben plaziert (Nr. 2 und 3). Ich möchte 2 verschiedene Domains, die zur HP führen und mit keinerlei Werbung beglückt werden. Traffic und Speicher werden wohl in keinem Fall ein Problem werden.

    Strato bietet alle "Visitenkarten" zur Zeit ohne Monatsgebühr an, d.h., 1 Jahr lang zahle ich nichts. Das gilt auch für die Visitenkarte "M", die sogar 3 de-Domains beinhaltet. Bei technischem Support, den ich für meine einfache HP wohl kaum brauche, wird allerdings eine 0190-Nummer fällig. Was mich noch mehr stört, ist die Bewertung der User bei webhostlist: von 450 äußern sich 200 negativ! Das ist ja furchtbar, wenngleich ich nicht weiß, ab wann so eine Beurteilung als negativ gilt (es gibt positiv, neutral und negativ).

    Bei domain factory ist es genau umgekehrt. Fast nur positive oder neutrale Bewertungen, allerdings zahle ich bei 2 de-domains insgesamt 5 Euro pro Monat. Auch kein Vermögen, aber bei 60 Euro im Jahr Differenz zu Strato fängt man eben das Überlegen an...

    Was meint ihr?

    Ständig rumwechseln möchte ich übrigens nicht.

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • ich sage http://www.b-one.net !!!

    da bin ich mit 3 webspace registrierungen, gut du hast bloß eine domain, aber soviele sub domain wie du willst dazu unedl. pop3, sql, unterstützt wird asp, php und noch viel mehr, geh malauf die seite gucken, ich kanns nur empfehlen, sehr günstig und super leistungen!

    greetz

  • Hi,

    bei Gratis-/Billigangeboten wirst du immer irgendwo Abstriche in der Leistung machen müssen, zu verschenken haben die alle nix. Die Billigangebote sollen auch nur den Kunden erstmal anlocken.

    Strato ist meines Wissens der zweitgrößte Webhoster Deutschlands, von daher müssen sie schon etwas leisten. Strato ist allerdings letztes Jahr negativ in die Schlagzeilen geraten als ihnen ihre Server abgeraucht sind und bei Strato gehostete Domain über einen langen Zeitraum nicht mehr erreichbar war - ich meine es handelte sich sogar um mehrere Tage. Danach haben sie ihre zuvor überhebliche Werbung (Nr.1) auf ein normales Maß zurückgeschraubt.

    Ich selbst hoste meine Domainen bei 1&1 (dem größten deutschen Anbieter) und bei webplus24. Mit 1&1 hatte ich bislang keine Probleme, mag auch daran liegen, daß ich Profiwebspace gemietet habe.

    Webplus24 hatte oft Serverausfälle, der betreffende Server wurde jedoch vor einem Monat komplett ausgewechselt, seidem läuft es problemlos.
    Vorteil bei webplus24 ist, daß es dort für kleines Geld viele Extras gibt, u.a. unlimitied Subdomain, unlimitied Traffic, unlimitied Email-Adressen (Pop 3), unlimitied FTP-Zugänge. Dazu PHP, eigene CGI und sogar SSL-Verschlüsselung, u.v.m. Wer also ein Projekt mit vielen Usern plant, der liegt dort gar nicht so schlecht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hallo,
    es sollen zwei echt unterschiedliche Domains sein, keine Subdomains. Die gibt es bei den Strato und DF auch kostenlos dazu.

    1und1 kostet ohne Werbung immerhin schon 7 Euro.

    Was ich nicht verstehe, ist, wie Strato Nr. 2 sein kann, wenn gleichzeitig 60 % aller User unzufrieden mit Strato sind.

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • Zitat von Martin11

    Was ich nicht verstehe, ist, wie Strato Nr. 2 sein kann, wenn gleichzeitig 60 % aller User unzufrieden mit Strato sind.

    ICh habe diese Statistik auf der Seite nicht gefunden.
    Vielleicht sind es 60% der webhosting-User und nicht 60% der Strato-Kunden?

    Denkt Ronald

  • Auf den Link Top10, dann auf Strato klicken und dann auf Meinungen (rechts oben).
    Da ist explizit von Strato-Kunden die Rede.
    Habe vorhin mal bei Strato angerufen und ganz direkt gefragt, wie diese schlechte Bewertung sein kann. Der meinte, viele Kunden lesen das Kleingedruckte nicht und sind dann z.B. sauer, weil sie nach den kostenlosen 12 Monaten plötzlich wieder zahlen müssen. Andere würden für ihre 49 Cents Dinge verlangen, die einfach zu diesem Preis nicht drin sind und auch nie vertraglich zugesagt wurden. So in diesem Tenor...
    Da mag er recht haben, aber das alleine kann es nicht sein, denn dann wäre der Unterschied zu DF nicht so groß, denn das trifft für DF mehr oder weniger genauso zu.

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • Das haben die aber gut versteckt ;)

    Es ist also die Meinung von Usern, die sich bei webhostlist geäußert haben und Strato-Kunde sind. Nach meiner Meinung eine völlig unrepräsentative Umfrage, da....

    - sie nur auf 363 Usermeinungen bassiert
    - der Zeitpinkt des großesn Crashes bei Strato mit in dne Umfragezeitraum fällt (vor etwas mehr als 6 Monaten war es)
    - zufrieden Kunden gar nicht erst zu webhostlist kommen.

    Strato hat ein paar Millionen Kunden, da ist es klar, daß nicht alle zufrieden sind.
    Strato wurde von mehreren Computerzeitungen wiederholt auf Platz 1 gewählt - von daher hatten sie damals mit 'wir sind Nr. 1' Werbung gemacht. Das wurde ihnen per Gericht verboten, da sie nicht die Nummer eins der Webhoster sind (gemessen an der Anzahl der gehosteten Domain).

    Fazit:
    Auch wenn ich selbst woanders hoste, so glaube ich schon, daß der normale User bei Strato gut aufgehoben ist - auf dauer garantiert besser als bei den ganzen Noname-Anbietern. Strato wäre für mich die einzige Alternative zu 1&1, allerdings habe ich auch Kriterien, die für die meisten hier nicht ganz so wichtig sein dürften, z.B. 100% Erreichbarkeit der Domain.

    Für alle die auf die Lockangebote zugreifen wollen:
    Nie vergessen, daß die Gratisangebote nur befristet sind und vorher prüfen/vergleichen mit welchem Tarif man anschließend abgerechnet wird.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Eine perfekte Statistik ist das sicher nicht, aber die meisten Mangel-Faktoren gelten für die anderen auch, also z.B. die Tatsache, dass sich tendentiell eher die Unzufriedenen rühren. Oder die reletiv geringen Teilnehmerzahlen. Entscheidend sind daher deiner berechtigten Skepsis gemäß wohl weniger die absoluten Zahlen als mehr der Vergleich.
    Und der ist extrem unterschiedlich.

    Warum sollte der Crash nicht miteinfließen, konnte Strato nichts dafür? Als Laie würde ich vermuten, für Serverausfälle müsste es genügend Sicherheitsmaßnahmen geben, um es relativ schnell in den Griff zu kriegen.

    Warum sind Noname-Anbieter deiner Meinung nach nicht zu empfehlen? Wegen zu geringer Erreichbarkeitsgarantie?

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • Zitat von Martin11

    Habe vorhin mal bei Strato angerufen und ganz direkt gefragt, wie diese schlechte Bewertung sein kann. Der meinte, viele Kunden lesen das Kleingedruckte nicht und sind dann z.B. sauer, weil sie nach den kostenlosen 12 Monaten plötzlich wieder zahlen müssen.

    Diese Berwertung hat schon seinen Hintergrund.
    Strato hat in Vergangenheit schon immer recht günstige Einstiegspakete angeboten. Damit ist aber die Masse der Kunden geködert worden. Um an diese Masse mehr zu verdienen, die ihre Domäin nur als "Visitenkarte" oder nur als Umleit-/Tippfehler- oder Schlagwortdomain nutzen, gibt es die sogenannte "Strato-Methode"
    D.h. dem Paket werden nach und nach Leistungen hinzugefügt, die ehemalige Visitenkarte mit der Zeit der nächst höheren aufgewertert und der Preis steigt kräftig mit. Hast du zwar nicht bestellt, merkst du aber nicht gleich, i.R. erst wenn du bezahlt hast, also der Betrag abgebucht wurde. Ob du die Mehrleistung nutzt ist egal.
    So hat sich die Web-Vesitenkarte A von ehemals (29Pf) 15Ct/Monat in 2000 auf 69Ct/Monat in 2004 verteuert. Dafür gibt es jetzt die Web-Visitenkarte XE für 19Ct/M nur für Neudomains. Downgraden darfst du nicht.
    Die Visitenkarte S ist von 51Ct/M in 2000 auf 1,99€/M gestiegen. Nur die Preisanpassung in den oberen Paketen kann als üblich durchgehen.

    Und das es die Web-Visitenkarten z.Zt. umsonst gibt, ärgert um so mehr den Altkunden, da dies nur duch eine weitere spätere Gebührenerhöhung kompensiert werden kann. Und jeder spätere Wechsel ist mit weiteren Aufwand und Gebühren verbunden.

    Maxx :idea:, dem auch erst zu spät ein Licht aufgegangen ist.

  • Tscha,

    ich kann da Maxx nur zustimmen, hat schon Methode - Erst günstig angelockt, dann :shock: .
    Ich hatte in der Beziehung auch schon Stress damit, da ich gewagt habe, solche Buchung zu reklamieren und die Einzugsermächtigung zu kassieren.
    Die Reaktion kam prompt aus der Buchhaltung. Ein Schreiben der ziemlich unfreundlichen Art, wie Domain sperren und Inkassounternehmen einschalten usw, obwohl im Voraus kassiert wird.
    Ich habe mich beim Kundenservice heftig darüber beschwert und bin mir so langsam sicher, die haben keinen (mehr), denn die Reaktion darauf war "0"; nicht eine klitzekleine.
    Aber vielleicht bin ich nur der falsche Kunde für solch ein Unternehmen:smilie082:

    Gruss
    der-bastler

  • Die Stratomethode hat wieder mal zugeschlagen.
    Aktuell haben sie ihre Paketpreise für die Visitenkarten kräftig angepasst. Nach oben versteht sich. Für Neukunden wurde neues Produkt geschaffen, ohne das Altkunden die Möglichkeit eines Wechsels haben.

    Also Leute kündigen, aber passt auf das ihr nicht von dem Regen in die Traufe kommt.

    Gruss
    maxx :wink: