Plone 3 - Template-Chaos

  • Hallo Forum,

    ich muss zum Anfang der nächsten Woche ein HTML+CSS Layout in eine Plone-Site einebaut haben und musste gerade feststellen, dass auf dem System Plone 3 installiert ist. Bislang hatte ich nur mit Plone Version 2.5.3 gearbeitet und was das Erstellen von Skins betrifft scheint sich ja hier einiges geändert zu haben.

    Ich habe schon rausgefunden, dass einige der Änderungen nun über das portal_view_customizations-Tool vorgenomen werden. Wie kann ich aber die Reihenfolge der Elemente im Header-Bereich verändern?? In der main_template steht dort nur ein Verweis "structure provider:plone.portaltop" aber die eigentliche Template für portaltop kann ich nirgendwo finden !?!? Konkret möchte ich das Suchfeld vom Header in den rechten Seitenbereich verschieben, sowie die Servicenavigation in den footer.. Das war doch alles so klar und einfach vorher, wieso ist das jetzt so kompliziert ??

    außerdem frage ich mich, wie ich die Hauptnavigation wieder in den linken Seitenbereich kriege. Die Property left_slots = (...)here/portlet_navigation/macros/portlet(...) scheints ja auch nicht mehr zu geben :(

    Jeder kleine Hinweis oder Tipp wie man hier vorgeht würde mich sehr sehr freuen, tausend Dank schonmal!!
    Ach ja: ich habe leider keinen Zugriff auf das Dateisystem - nur auf das ZMI der Seite....

    EDIT: Ich habe mittlerweile die folgende Seite entdeckt: http://www.domain.de:8081/meineplonesite/@@manage-viewlets. Hier kann ich wenigstens innerhalb eines Segmentes die Reihenfolgen der Elemente verändern. Wie kann ich denn jetzt aber bestimmte Unterelemtente in andere Oberelemente verschieben ??


    Viele Grüße
    PieAeitsch

    Einmal editiert, zuletzt von PieAeitsch (12. Juni 2009 um 20:21)

  • Wenn es so schnell gehen muss dann schau dir mal deliverance an.

    http://deliverance.openplans.org/

    Deliverance ist ein Theme Proxy des es sehr einfach macht verschiedenen Systemen ein einheitliches Design zu geben. Es wurde für von Ploneentwicklern auch für Plone entwickelt und wird in einer Abwandlung auch für plone.org genutzt.

    Ansonsten noch eine Anmerkung, die Portlets haben sich zwar massiv verändert, aber eher vereinfacht, jetzt gibt es in jeder Seite ein Manage Portlets womit man das händeln kann. Nicht genutzte Spalten werden ausgeblendet. Die Navigation links ist voreingestellt, aber ohne Inhalt auch nicht sichtbar, deswegen die Spalte versteckt.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Pumukel (13. Juni 2009 um 11:43)

  • Hallo!

    Wie es aussieht, ist ja einiges tatsächlich nur noch über Zugriff auf das Dateisystem möglich.. Ich habe die Seite nun über Workarounds dennoch zum Großteil den Anforderungen gemäß umsetzen können..

    Danke für eure Hilfe!