index.html - index.php

  • Moin zusammen,

    wusste jetzt nicht wie ich den Titel genauer schreiben soll.

    Aber nun meine Frage zu den Thread mit den Thema


    Ich mach das bei mir immer so:

    Ich zerlege die komplette Seite in 3 Teile: den Header, Footer und den Inhalt.
    Der Header hört dort auf, wo der eigentliche Inhalt beginnt. Der Footer fängt dort an, wo der Inhalt eigentlich aufhört.
    Diese zwei Dateien header.inc.php und footer.inc.php werden nun in einer dritten Datei (index.php) inkludiert.

    Die index.php enthält also folgenden Inhalt:

    PHP
    <?php include("header.inc.php"); ?>
    
    
    Hier steht der Inhalt.
    
    
    <?php include("footer.inc.php"); ?>

    So kannst du dann viele Unterordner mit index-Dateien erstellen, die alle auf den einen Header und Footer zugreifen. So hast den Quelltext der Seitenstruktur nur einmal. Folglich sind Änderungen an bestehenden Seiten einfacher, da nicht alle Dateien bearbeitet werden müssen, sondern nur der Header und evtl. der Footer.

    MfG, Chris :)

    Ich hab mehrere Seiten und möchte aber nicht für jede Seite die selbe Seite verwenden. Sondern den Haupttext im Content (include) einfügen. Sprich ich klick Link und der Text erscheint im Content Bereich und es öffnet sich nicht die selbe Seite nochmal. Iframe möchte ich auch nicht verwenden, wegen der festen Größe.

    Das was Chris geschrieben hat, versteh ich noch nicht so ganz, da ich mich mit CSS und PHP nicht sooo gut auskenne u diese Art noch nicht versucht habe.

    Muss ich den Bereich von Anfang bis Ende des Head Bereichs in eine .php reinkopieren und diese dann als header.inc.php abspeichern? Anfang ist das Zeile 1 mit <!DOCTYPE ht.... bis dahin wo <body> steht (siehe Webseiten Link) und das selbe mit footer. Den Inhalt speicher ich dann als index.php? und setz oben und unten per include den header und footer ein?

    Ich weiss ich stell blöde fragen :oops: aber ich frag lieber bevor ich da was durcheinander bekomme.

    MfG xisax

  • Hey ho,

    ich würde nicht Chris seine Methode nehmen also folgendes machst du :) :

    1. Du erstellst eine index.php.
    2. Du änderst den Link also zb <a href="meinelinkdatei.htm"> in <a href="?content=meinelinkdatei">

    3. Da wo der Content hinsoll schreibst du

    <?
    $content = $_GET['content'];
    if($content == 'meinelinkdatei') { include('meinelinkdatei.php'); }
    if($content == 'xy') { include('xy.php'); }
    //etc
    ?>


    :)

  • ja aber wie wärs mit probieren, mach mal lieber ein backup kann ja sein das dein server durch das umbennenen abkratzt :rolleyes:

  • HA..danke ;)

    Habs Probiert und es funzt :danke2:

    Aber noch ne Frage. Wegen dem "Nicht vergessen, $_GET['content'] mit isset zu prüfen." für was is das genau und ist es unbedingt nötig?

  • Es ist nicht nötig unbedingt , bei manchen Server einstellungen kommt ein Fehler aber lieber gleich richtig angewöhnen:

    if(isset($_GET['content'])) { $content = $_GET['content']; } else { $content = ""; }

    Dann wird quasi in Content auch nur der Content gespeichert , wenn es einen gibt

  • Hinzufügend zu Pions Code könntest du dann noch abfragen, ob content leer ist also bei Pion "" ist, und dann deine eigene Error 404 Seite gestalten ;)

    Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

  • Hinzufügend zu Pions Code könntest du dann noch abfragen, ob content leer ist also bei Pion "" ist, und dann deine eigene Error 404 Seite gestalten ;)





    Kann man je nach Webspace ja im Confixx machen:)

  • Dann würde aber kein Error 404 kommen, wenn du auf index.php?content=bla gehst und das nicht existiert. Somit würde beides gut sein :P

    Ich zitiere - mich:
    "Ohne Preis, kein Schweiß... :cool:"

  • Also ich hab das erstmal so gemacht, feinarbeiten mach ich so nach und nach, ich muss ma vorankommen mit dem ganzen :)

    Aber mal eine andre Frage. Ich hab jetzt CuteNews eingebaut, was soweit geht, aber sobald ich auf weiter lesen oder Kommentare geh, zeigt er mir eine leere Seite an :confused: ich find den Fehler leider nicht. Vllt seht ihr den Fehler ja :(

    Hier mal der Link dazu
    http://sv.xisax.de/?content=news

  • Ja das ist leider ein bischen ein Nachteil, du müsstest nun die ganzen Links von dem Script also von cutenews ändern um die arbeit zu sparen binde cutenews per iframe ein dh

    beim php code das das news script aufruft schreibst eben ein echo "deriframe code"

    mfg

  • Hmmm..

    Angenommen, ich ändere die Links (iframes wollt ich eher vermeiden) wo genau müsste ich die fürs "weiter lesen" ändern?

  • ok danke dir..

    hab auch nen Link gefunden und den in

    echo "<script type=\"text/javascript\">window.location=\"$PHP_SELF?content=news&subaction=showfull&id=$id&ucat=$ucat&archive=$archive&start_from=$start_from&$user_query\";</script>";
    }

    Aber er übernimmt das irgendwie net. Kann es sein das man da noch mehr an den Code allgemein ändern muß?

    Was mich nur wundert, wenn ich CuteNews direkt aufrufe, funzt das ganze ohne Probleme *haare rauf*

  • Ich hab dich vorgewarnt daas wird nicht ganz einfahc, aber das was du mir geschickt hast ist eine Javascript weiterleitung, die hat nix mit dem
    "..weiter lesen" zu tun


    mfg

  • Der direkte Link zu den News is http://web17.011.netroom.de/svd/cutenews/show_news.php
    So stehts eben auch in den Optionen drin.

    Der Homepage Link hat unter " Aktuelles" den Link zur news.php wo das include drin steht , damit ich auf die News komme.

    PHP
    <?PHP
     include("cutenews/show_news.php");
    ?>

    Die index.php wo das Menü ist, hab ich für den Link (unter Aktuelles) den Code

    PHP
    <?
    $content = $_GET['content'];
    if($content == 'vorstand') { include('vorstand.html'); }
    if($content == 'news') { include('cutenews/show_news.php'); }
    //etc
    ?>

    Ich frag mich gerade, ob ich das include in der news.php überhaupt brauche *grübel* da ja die News eh immer auf der Startseite eingeblendet werden. Glaub ich bin überarbeitet :( :) Wobei doch das brauch ich ja, damit er mir die News im Content anzeigt .

  • Ja dann musst du die show_news.php also in der den Link ändern, post doch mal die datei

  • Zitat

    echo "<script type=\"text/javascript\">window.location=\"$PHP_SELF?content=n ews&subaction=showfull&id=$id&ucat=$ucat&archive=$ archive&start_from=$start_from&$user_query\";</script>";

    Ähmähmähm. Hast du extract($_SERVER) benutzt oder warum kannst du $PHP_SELF einfach so aufrufen? Auf jeden Fall solltest du das nicht machen, google nach $_SERVER['PHP_SELF'] XSS.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.