Besondere Galerie erstellen

  • hallo zusammen

    bin ganz neu hier und komm gleich mal mit einer frage

    ich betreibe eine eigene HP (sportpixel.at) die ich ab und zu mittels dreamweaver update, bzw mit filezilla

    da ich nebenberuflich als sportfotograf unterwegs bin habe ich folgende anforderung an die galerie

    zb beim fußball
    in der halbzeitpause möchte ich ohne umwege meine bilder, in voller größe (ca. 8MB pro Bild) hochladen können
    dort sollen diese dann autmatisch im ordner (den könnte ich noch zuhause erstellt haben) landen
    von diesem ordner aus sollen zeitungen und journalisten die möglichkeit haben die bilder in voller größe down zu loaden
    aber eben nur die sollen downloaden können
    andere besucher sollen sich die bilder ansehen dürfen aber eben nicht downloaden können.

    hoffe das hier irgendjemand ne idee hat wie ich das realisieren kann und bin gespannt auf eure vorschläge

    vielen dank vorab für die unterstützung

    lg

    roland

  • des mit dem "anzeigen aber nicht downloaden" isn problem, da du
    je bei jedem bild einfach rechtsklick -> grafik speichern unter machen
    kannst....

  • google mal nach nem php upload tutorial
    das mit dem rechtsklick müsste auch gehen... du musst einfach einstellen was bei einem bestimmeten Tastendruck passiert - in deinem falle rechtsklicken von der maus
    am einfachsten und sichersten wärs aber einfach ein Wasserzeichen auf dem Bild anzubringen

    - Hoch lebe das Array -

  • des mit den rechtsklick is net schlechte methode, da man auch über
    quelltext anzeigen an die namen/dateien kommt. zudem kann man js
    ausschalten und der rechtsklick geht wieder. selbst über seiteninformationen
    - medien kann man jedes bild bekommen.

    ich würd evtl schauen, die bilder 2x hochzuladen. einmal in voller größe
    und einmal mit abmessungen um die 400pixel. die 400px kann sich jeder
    ansehen, zum download muss er sich anmelden und in den download bereich.

  • nunja, du kannst ein transparentes bild darüber legen, aber auch das wird die bilder vor leuten die in den quelltext schauen nicht schützen, allerdings könntest du die bilder als bg bilder mittels externer css datei verwenden, dann kriegt man sie in der html seite nicht allerdings in der style.css aber da werden nur die die etwas ahnung haben nachschauen ;)

  • nein du kannst auch einfach rechtsklick -> hintergrundgrafik anzeigen machen ;) :D

  • ich wuerde das auch mit dem verpixeln und dann grosziehen machn, is glaub am einfachsten. Das geht sogar (glaub ich) dass php des elber mch, also du laedst die bilder hoch und php mach sie klein, zeigt sie gross an und bietet die guten im login zum download an. Und die, die sich damit auskenne, sind leider zu viele, um sich darauf zu verlassen :D. Man koennte auch ueber php eine tabelle machen mit 1px grossen zellen und die dann mit der entsprechenden farbe fuellen, was aber vieeeel zu umstawndlich ist, und ausserdem macht man dann einfach nen screenshot und schneidet aus.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!