Was kann meine Grafikkarte? (8800 GS)

  • hallo

    Und zwar hätte ich eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt =)

    Meine aktuelle Grafikkarte die " Gainward Bliss 8800 GS " besitzt einen HDMI Ausgang.
    In einigen Beschreibungen habe ich schon gelesen das diese HTPC fähig ist.

    siehe hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preis…+471846200-9153

    Meine Frage ist nun... Kann mir diese Karte FULL HD bieten oder ist diese nur HD Ready??

    hoffe auch schnelle antworten und danke schonmal.
    mfg

  • ^^danke syn.
    jap das sieht gut aus.

    Nun bildet sich mir aber eine neue Frage xD sorry bin net sooo auf dem Gebiet =)

    Wie ist das mit dem Monitor??
    Mein "LG FLATRON W2042T" hat DVI aber kein HDMI.

    Hätte bzw. bräuchte ein FULL HD Monitor einen HDMI Ausgang???
    Weil ich habe auch schon HDMI->DVI Adapter gesehen.

    weißt du da auch bescheid ?

    mfg

  • Klar geht das mit DVI. FullHD heißt ja nur, das der Monitor eine Auflösung von 1920x1080 Pixel besitzt, das hat mit HDMI nichts zu tun. Das ist der Übertragungsstandard.
    DVI kann imo bis 2560x1600 (WQXGA) unterstützen, das neue HDMI 1.4 soll sogar bis zu 4K unterstützen können, auch wenn man das sogar im Heimkino (noch) nicht braucht.
    Wenn du aber FullHD Filme, sprich idR Blu-Ray's angucken willst, muss dein Monitor HDCP unterstützen, so in etwa einen Kopiuerschutz. Musst mal nachgucken.
    Und wenn du HDMI über die Grafikkarte haben willst (zum Beispiel für 'nen Fernseher, die haben kein DVI), musst du bei Nvidia noch das SPDIF-Kabel an die Grafikkarte anschließen, da sonst kein Ton kommt.

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig. ;)

  • jou thx cliff für die aufklärung =) aber bitte lies weiter und nimm dir 5 Minuten für mich :D

    Ja also mein Ziel ist FULL HD ansehen zu können aber auch die Video-bearbeitung in dieser qualitäts-stufe!

    so.. also^^ meine Graka schafft das wohl schonmal ( thx @ syn )

    einen neuen Monitor muss ich mir dann sowieso zulegen das is ersma nebensache :>

    Mein aktuelles System

    Win XP sp 3

    AMD Athlon 3200+ (wie ich mir denke wohl wesentlich zu schwach für eine ruckelfreie Wiedergabe in FULL HD)

    1.5 GB Arbeitsspeicher ( Das wird dann wiederrum zu wenig für die Bearbeitung sein^^ )


    ich dachte villeicht an dieses "kleine" jedoch recht günstige Paket -> http://www.amazon.de/PC-Bundle-Bios…43292233&sr=1-1


    was meinst du? Du scheinst mit einen klaren Durchblich zu haben xD

    danke für jede Hilfe =)

    mfg

  • Naja, das alleine muss nicht heißen, dass die Grafikkarte das schafft. Auch eine GeForce 6600 GT kann einen Monitor theoretisch mit 2560x1600 ansteuern, nur bei Spielen etc. geht dann halt gar nichts. Für das Rendern von Videos braucht man dann schon eine etwas bessere Grafikkarte, das Codieren hingegen macht der Prozessor.
    Die 8800GS wird das aber schon hinkriegen und ist etwas besser als die 9600GT, von daher lohnt die nicht. Einziger großer Punkt gegen die 8800GS: Bei den Karten der 9000er Serie dekodiert die Grafikkarte meist die AVCHD-Streams - also das FullHD Material -, sodass der Prozessor nur zu 10-20% ausgelastet wird, heißt PureHD. Die 8000er hat das nicht, sodass der Prozessor den Strom dekodieren muss und relativ ausgelastet ist. PiP wird da evtl knapp.
    Der Prozessor sonst ist aber gut, braucht evtl bisschen viel Strom im Gegensatz zu dem, was er leistet.
    Das Motherboard ist nicht so der Bringer, BIOStar ist eine Billigmarke und dementsprechend scheint das auch zu sein. Außerdem hast du eine schlechte OnBoard Graka, die du nicht brauchst.
    Die 2GByte DDR-II PC-8500 Arbeitsspeicher reichen ansich. Bei der Netzwerkkarte musst du gucken, da die nur 100Mbit/s hat, für's Internet reicht das noch, für's LAN aber nicht, da mittlerweile Gbit Gang und Gäbe ist.

    Das "kleine" Paket würde ich dir also nicht unbedingt empfehlen, nur den Prozessor.

  • Sag mal Cliff: Der Monitor braucht was, wegen des Kopierschutzes? Also diese proprietären Formate sind natürlich übel, aber die stellen doch keine Monitoranforderungen? Wie denn bitte?

    Viele liebe Grüße
    The User

  • jou thx cliff nochmals :D

    Der Prozzessor is auch scho bestellt.

    Aber was mach ich nun wegen dem Board? Ich hab selbst leider keine Ahnung davon^^

  • Sag mal Cliff: Der Monitor braucht was, wegen des Kopierschutzes? Also diese proprietären Formate sind natürlich übel, aber die stellen doch keine Monitoranforderungen? Wie denn bitte?

    Viele liebe Grüße
    The User

    Der Monitor braucht DHCP - der Quasi Kopierschutz von HD Material.
    Sinn dahinter: Der Monitor muss der Grafikkarte bestätigen, dass er ein sicheres Gerät ist (Monitor). Damit soll die Möglichkeit unterbunden werden, dass du das Material abspielst, digital ausgibts und den digitalen Stream wieder abspeicherst. Sozusagen ne illegale Kopie machst.

  • Wie viel bist du denn bereit auszugeben? Gute Marken sind i.d.R. Asus, Gigabyte und MSI, für den Prozessor brauchst du nen AM2 bzw. AM2+ Sockel, da der Prozessor sonst nicht passt. Dann musst du halt gucken, was du so brauchst/haben willst.

    Ne Mainboardempfehlung von mir wäre zum Beispiel das MSI K9A2 CF-F. Hat leider kein eSATA, aber vielleicht ist dir das ja nicht so wichtig, weil du sowieso keine eSATA Platten hast. DDR-II PC-8500 Steckplätze hat's 2, aber sonst nimm einfach 2x2048 MByte, die kosten nicht mehr so viel. Auf der Herstellerseite kannst du dir die zu 100% unterstützen Riegel angucken.
    Und vor dem Zusammenbauen im Handbuch gucken, welches jetzt der PCIe 2.0 x16 Anschluss mit 16 Pins und welcher der mit nur 8 Pins ist, sonst wunderst du dich über die schwache Grafikleistung.

    Grüße

  • Hast recht, das ist auch nicht schlecht. Ich hab jetzt nur auf kosatec.de geguckt. Klar, Asus, MSI, Gigabyte sind teurer, aber in der Regel bieten sie höhrere Durchsätze, schnelleres Booten und sind zuverlässiger.
    AsRock ist die Billigmarke von Asus, aber definitiv besser als BIOStar.
    Die Testberichte sagen außerdem, dass es gut ist, dann wird's wohl so sein^^