PHP Problem Zählen

  • Hallo Leute,

    Ich habe folgenden code

    Ich habe hier:

    Eine selectbox die mit $row->threadname gefüllt wird. Das macht es auch brav. Aber ich will mit dem obrigen PHP script in die DB schreiben, was es auch tut. Kann ich irgendwie einbauen, das wenn der erste wert von $row->postname genommen wird das das dann in der Tbl als "1" angezeigt wird und wenn es der 3te Wert ist das dann der Wert "3" in der Tbl zurück gegebn wird? Das er also automatisch nach oben zählt.

    Poste ich in die Kategorie "allgmeine news" (in meinem Fall der erste Wert in der forum_posts $row->threadname) das er dann in die tabelle forum_post "kata" die 1 schreibt.
    Wähle ich aber in der selectbox die 2 oder 3 etc. das er dann statt der 1 den wert 2 oder 3 zurück gibt. Autmatisch nach oben rechnen.

    Wisst ihr was ich meine? Wenn nicht postet bitte, wenn ihr mir vll helfen könntet.

    Mfg
    Chris

  • Paar generelle Tipps vorweg:
    Ganz wichtig, du solltest die POST-Daten auf SQL-Injektion und XSS validieren (siehe meinen Sticky in diesem Forum). Außerdem solltest du bei SELECT nur die Spalten nehmen, die du brauchst, und nicht SELECT *.

    Jetzt zu deinem Problem. Disclaimer: Kann sein, dass ich dich falsch verstehe.

    So wie ich das verstanden habe, meinst du einen Primärschlüssel, der sich automatisch erhöht und jedem Posteintrag eindeutig zugeordnet ist.
    Du legst in deiner Tabelle (am besten vor allen anderen Spalten) eine Spalte id vom Typ Integer mit dem Zusatz auto_increment und primary key an (musst beim erstellen in phpMyAdmin die checkbox (?) unter dem Schlüssel markieren). Dann kannst du die mit $row->id ganz normal holen.

    Information will frei verfügbar sein.

    Don't eat unpeeled hedgehogs.

  • Btw: wenn du eh nicht objektorientiert programmierst, brauchst du auch nicht mysql_fetch_object() zu verwenden. Arbeite lieber mit mysql_fetch_assoc(), denn das ist es, was du eigentlich brauchst.