Muss HTML-Seiten immer erneut aktualisieren....

  • Hallo liebe Forumsbesucher,

    ich habe mit dem HTML Help Workshop eine chm-Datei erstellt.
    In dieser Datei habe ich mehrere Grafiken, die man mit einem Mausklick auch vergrößert betrachten kann.

    Es öffnen sich ein separates Internet Explorer - Fenster, in welchem die größere Version des Bildes angezeigt wird. Leider steht dort immer erst "Seite kann nicht angezeigt werden!" Erst wenn ich einmal auf "Aktualisieren" gehe, dann wird es angezeigt.

    Kann mir jemand von Euch sagen, woran das liegen mag bzw. sogar wie ich es schaffe die Bilder sofort anzeigen zu lassen?

    Ich bin über jede Anregung und/oder Hilfe sehr dankbar.

    In diesem Sinne...

    Gruss,
    Martin

  • Guten Morgen,

    den Link kann ich Dir leider nicht posten, da sämtliche Seiten mit den großen Versionen der Bilder meiner chm-Datei mit dem HTML Help Workshop in diese Datei eingepflegt wurden.
    Das sind alles ganz normalen Seiten auf denen NUR das Bild zusehen ist.

    Aber die Idee mit dem Browser werde ich mal verfolgen. Vielleicht finde ich dort eine Einstellung.

    Gruss,
    Valdyn

  • Moin moin,

    leider ist das auch nicht der Fall. Die Bilder sind alle korrekt adressiert und der Fehler tritt auch auf, wenn sie mit der chm-Datei hochgeladen werden. Da muss irgendetwas anderes im Argen liegen, leider weiß ich nicht was!

    Gruss,
    Valdyn

  • Zitat von Valdyn909

    Moin moin,

    leider ist das auch nicht der Fall. Die Bilder sind alle korrekt adressiert und der Fehler tritt auch auf, wenn sie mit der chm-Datei hochgeladen werden. Da muss irgendetwas anderes im Argen liegen, leider weiß ich nicht was!

    Gruss,
    Valdyn

    Also mal ehrlich...

    ohne Quellcode oder einen Link zu der fehlerhaften HP wird dir hier keiner wirklich helfen können.
    Das wäre ungefähr so, als wenn du deine Autowerkstatt fragst, warum dein Wagen überdurchschnittlich viel Benzin verbraucht - die werden dir das ohne das Auto gesehen zu haben auch nicht beantworten können.

    Denk mal drüber nach....

    Ronald

  • Hallo Ronald,

    wer redet denn hier von einer Homepage?

    Ich habe ein Problem mit einer chm-Datei, also einer Microsoft-Hilfe-Datei. Und ALLE Seiten dieser kompilierten chm-Datei, seien es Seiten mit Text und Hilfen oder Seiten auf denen Bilder sind, befinden sich in einem Ordner. Auch sämtliche Bilder liegen in diesem Ordner. Um die Bilder mit der Datei zu kompilieren habe ich sie ALLE nochmal auf eine extra htm-Seite gelegt, die ich ebenfalls mitkompiliere.

    Es gibt keine Homepage, nur eine chm-Datei in der ich, wenn ich auf eine kleine Grafik klicke, das sich dann öffnende Fenster mit der größeren Grafik, welches ebenfalls in der kompilierten Datei steckt, immer zuerst aktualisieren muss, bevor das Bild angezeigt wird. Da es dann aber angezeigt wird, ist der Verweis auf das Bild ja wohl richtig, sonst würde es dann nicht erscheinen. Meine Frage ist aber lediglich, ob einer weiß warum ich zuerst auf Aktualisieren gehen muss!

    Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ich kann euch keinen Link schicken, weil es keinen gibt.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hatte schon mal erwähnt, dass es sich um eine chm-Datei handelt und nicht um eine Homepage.

    Gruss,
    Valdyn

  • Zitat von Valdyn909

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hatte schon mal erwähnt, dass es sich um eine chm-Datei handelt und nicht um eine Homepage.

    Gruss,
    Valdyn

    Hallo Valdyn

    Solltest dich vielleicht mal an die eigene Nase greifen. :wink:
    Hast du mal dein Einleitungstext von diesem Forum gelesen?
    Hier noch mal Extra für dich.


    Zitat

    Einsteiger & HTML
    Für Fragen und Probleme, die beim Bau der ersten eigenen Homepage auftreten.

    Also ist es doch nur allzu Verständlich, das die User hier von einer Datei für einen HP ausgehen.

    Des weiteren hast du hier in einem Beitrag geschrieben:

    Zitat von Valdyn909


    Die Bilder sind alle korrekt adressiert und der Fehler tritt auch auf, wenn sie mit der chm-Datei hochgeladen werden.

    Wenn hier jemand von "hochgeladen" spricht, ist normal das Hochladen auf den Server gemeint.
    Also müsstest du die Fehler erst Einmal bei dir in deinen Beiträgen suchen, bevor du einen solchen Kommentar hier abgibst.

    Nichts für Ungut, aus Fehlern lernt man. ;)

    LG Shila

  • Hallo Shila,

    das habe ich. Und da dieses das einzige Forum war in dessen Name ein "HTML" deutlich zu erkennen war, habe ich mein Problem hier gepostet. Ich hielt es für ok, da ich für das Erstellen meiner chm-Datei auch HTML benötige.

    Ich zitiere hier mal den Anfang meines erstens Postings:

    "Hallo liebe Forumsbesucher,

    ich habe mit dem HTML Help Workshop eine chm-Datei erstellt.
    In dieser Datei habe ich mehrere Grafiken, die man mit einem Mausklick auch vergrößert betrachten kann."

    Wer denkt, dass es sich dabei um eine Homepage handelt, der hat sich mein Problem wohl nicht richtig durchgelesen. Da ich in meinen nachfolgenden Postings mehrfach darauf hinweisen musste, dass es sich um eine chm-Datei handelt und nicht um eine Homepage, bestärkte mich in dem Glauben, dass mein Text wirklich nur überflogen wurde.
    Mit "Hochladen" ist tatsächlich das Hochladen auf einen Server gemeint. Allerdings handelt sich es hier um die besagte chm-Datei und nicht um eine Homepage, die auf einen Server hochgeladen wird.
    Selbst wenn ich die chm-Datei auf eine Homepage stelle, die Grafiken befinden sich in der kompilierten chm-Datei und werden folglich aus ihr geladen. Das es keine Links auf andere Seiten oder sonst wohin gibt, hatte ich auch erwähnt.

    Lieb, dass mir so viele Leute helfen wollten und wenn ich mich ein wenig im Ton vergriffen haben sollte, dann bitte ich natürlich um Entschuldigung. Logisch. :wink:

    Hatte nur angenommen, dass mein Problem deutlich genug geschildert wurde. Wie gesagt, bei einer chm-Datei sind ja sämtliche Verweisziele mit kompiliert (zumindest Grafiken, wie in meinem Falle!), da wäre es ja Schmu, wenn ich jedes große Bild irgendwo auf den Server packen würde, einer ändert den Pfad und schon funzt nichts mehr. Wie gesagt, alles ist in der chm-Datei kompiliert, wird also alles aus der Datei geladen.

    Sorry nochmal, aber das "Also mal ehrlich..." und "Denkt mal drüber nach..." von Ronald fand ich ein wenig too much, zumal er mein Problem anscheinend auch nicht richtig verstanden hat. Es geht im Prinzip nur darum, dass ich immer erst auf "Aktualisieren" gehen muss, um mir die Bilder anzeigen zu lassen. Die Links stimmen definitiv, das KANN nicht das Problem sein. Zumal sie auf keine Festplatte oder Server verweisen, sie verweisen auf die chm-Datei auf der die Ziel-htm-Seiten sind.

    Gruss,
    Valdyn

  • Zitat von Valdyn909

    Sorry nochmal, aber das "Also mal ehrlich..." und "Denkt mal drüber nach..." von Ronald fand ich ein wenig too much, zumal er mein Problem anscheinend auch nicht richtig verstanden hat.

    ... und ich verstehe es immer noch nicht.
    Ich verstehe, daß du das Problem hast und wie es sich auswirkt - aber warum das so ist kann man erst sehen, wenn man den Quelltext sieht - da führt m.E. kein Weg dran vorbei.

    Wenn du das ganze auf einen Server lädst, dann mußt du es ja auch irgendwie wieder erreichen, also gibt es garantiert auch eine URL (wird hier auch Link genannten, wenn du sie postest).
    Nun, es ist nicht mein Problem - ich kann dir da nicht helfen.

    Ciao

    Ronald

  • Also nochmal ganz von vorne:

    Ich habe mit dem HTML Help Workshop eine chm-Datei erstellt. Man erstellt mit diesem Programm ein sogenanntes Projekt,
    dem man htm-Datei zufügt. Diese kompiliert man und erhält eine chm-Datei (Kompilierte Hilfe-Datei). Ich habe sämtliche Dateien,
    die diese chm-Datei benötigt, seien es Grafiken (.jpg/.bmp), htm-Dateien mit Text oder htm-Dateien mit Grafiken, in einem einzigen
    Verzeichnis auf meiner Festplatte. In den htm-Datein mit Text sind kleine Bilder, die dem User die Erläuterungen grafisch darstellen,
    damit die Hilfe-Datei leichter zu verstehen ist.

    Eine dieser htm-Dateien enthält sämtliche Grafiken, die ich für diese chm-Datei benötige. Sie wird ebenfalls mit kompiliert.
    Dies hat den Vorteil, dass ich keine Verweise aufs Netzwerk geben muss, wenn sich jemand die größere Version eines Bildes
    anzeigen lassen will, da die Bilder somit in der chm-Datei sind. Dadurch ist die Datei zwar annähernd 5MB groß, da sie aber
    über 100MBit/s-Netzwerk gestartet wird, ist diese Größe nicht von Bedeutung.

    Nun lege ich die Datei auf dem Server ab (hochladen!!!), um sie meinen Kollegen verfügbar zu machen.
    Wenn ich sie nun starte, so funktioniert dies auch bestens, sämtliche Ereignisse (onmouseover's, mailto's, etc.)
    arbeiten tadellos. Klicke ich aber auf eines der kleinen Bilder, welches ein separates Internet Explorer-Fenster öffnet
    auf dem die große Version des Bildes der chm-Datei zu sehen ist, so steht dort immer erst "Seite kann nicht angezeigt werden!".
    Erst wenn ich auf "Aktualisieren" gehe, wird die Datei angezeigt.

    Ein Link auf eine Datei auf einen Rechner oder Server besteht nicht. Der Verweis bezieht sich auf die mitkompilierte htm-Datei
    auf dem sich die entsprechende Gross-Version eines angeklickten Bildes befindet.
    Die Links funktionieren auch, sonst würde das "Aktualisieren" ja ebenfalls fehlschlagen, daher macht das Posten von Quellcode auch keinen Sinn, der ist fehlerfrei.

    Die Idee mit dem Browser habe ich ebenfalls weiter verfolgt. Leider ohne Erfolg. Am Browser liegt es nicht.

    Falls jemand doch eine Idee hat, so wäre ich sehr dankbar.

    Gruss,
    Valdyn

  • Ok, von hier kann sich keiner den Quelltext dieser Datei Online anschauen.
    Aber ohne diesen Quelltext, wird dir hier keiner weiterhelfen können.
    Nur aufs grade Wohl zu raten, was es ein könnte, hat hier sicher keiner Lust und/oder Zeit.
    Du könntest ja den Quelltext hier rein posten.
    Wenn du von den Usern hier Hilfe haben möchtest, wird dir wohl nichts anders übrig bleiben.
    Und wenn es um die Bilder geht, das du nicht möchtest, dass die irgend jemand sieht, dann gebe doch dafür einen Pseudo Namen ein.

    LG Shila

  • OK, hier ein Beispiel, welches erst nach "Aktualisieren" erscheint!

    Hiermit deklariere ich den Bereich auf den man klicken muss:

    <area shape=rect coords="1,1,618,475" href="HTML_Pic_Quicksearch.htm" target="_blank" title="Left click to enlarge">

    Und dies ist der Quellcode der Ziel-htm-Datei auf welcher das grössere Bild liegt:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML//EN">
    <HTML>
    <HEAD>
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft&reg; HTML Help Workshop 4.1">
    <Title>Quicksearch</Title>
    </HEAD>
    <BODY link=#000080 vlink=#000080 alink=#000080>
    <div align=center>

    </div>
    </BODY>
    </HTML>

    Wie gesagt, dass Bild liegt nirgendwo auf der Platte. Es ist in der chm-Datei kompiliert und wird von dort aufgerufen. Der Quellcode dürfte eigentlich nicht fehlerhaft sein, da das Bild ja erscheint...leider erst nach dem Aktualisieren!

    Gruss,
    Valdyn

  • Also so spontan seh ich da keinen HTML-Fehler.
    Ungünstig ist vielleicht das du große Dateinamen benutzt, was ja bei
    Linux/Unix zu Fehlern führen kann (Unterscheiden zwischen groß und kleinschreibung).

    Aber wenn bei dir alles mit html funktioniert, sollte es das ja eigendlich auch
    als chm Datei.
    Ich würd noch mal in den Optionen des HTML Help Workshop kucken.
    Vielleicht gibts da ja noch Einstellmöglichkeiten.
    Als nächsten Schritt würd ich vielleicht nur mal 2 html Dateien + entsprechende Bilder in
    so einem chm Archiv zusammenpacken. Wenn das Projekt nicht ganz so
    umfangreich ist läßt sich der Fehler vielleicht leichter eingrenzen.
    Wenn das nichts hilft würd ich mal ausprobieren ob die chm Datei auf einen
    anderen PC läuft, der nicht durch irgendwelche temporären Daten
    die beim aktualisieren geladen werden vorbelastet ist.
    Und wenn das nichts hilft vielleicht...
    google

  • Hallo MrJava,

    zunächst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps.

    Das Aufrufen der Bilder "ohne Aktualisieren" funktioniert bei keinem PC von dem ich es aus probiert habe. Die Einstellungen des HTML Help Workshop bin ich gleich als erstes durchgegangen. Da lässt nichts auf das Problem schließen. Leider.
    Auch das Erstellen eines neuen Projektes hat nicht funktioniert. Die Version des HHW, die ich nutze, ist auch noch nicht sonderlich alt. Ich nutze die Version 1.3. Meines Wissens nach gibt es schon eine 1.31....kann mich aber auch irren.
    Der Browser kann es auch nicht sein. Nutze den Internet Explorer 6.0 SP1 mit allen bis dato verfügbaren Updates. Besondere Funktionen oder Einstellungen konnte ich auch hier nicht verzeichnen.

    Wenn wirklich alles nichts hilft, dann werd ich das ganze nochmal mit der neusten Version durchrödeln. Allerdings bezweifle ich, dass das was hilft.

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Valdyn