IFrame oder ähnliches das nur eine bestimmte URL lädt

• Hallo, ich mochte einen frei positionierbaren Bereich erstellen der, wie ein IFrame, eine Seite lädt.
    Bei jedem Klick auf einen Link im Bereich der auf eine andere URL verweist, sollte nicht innerhalb dieses Bereiches neu geladen werden, das gesamte html-Dokument soll sich schließen und der Link in einem neuen Tab geöffnet werden.
    Der Bereich sollte ein Portal meines Forum darstellen, ich kann es nicht modifizieren.

Wäre das irgendwie möglich, vielleicht PHP ?

• also schliessen ginge mit javascript, sofern die seite vorher durch javascript geöffnet wurde, jedoch stellt sich mir die frage nach dem sinn deines vorhabens, denn wenn du eine seite in nem neuen tab öffnest und eine andere im aktuellen tab schliesst, dann kannste auch nen ganz normalen link nehmen, der sich dann auch ganz normal öffnet, so verschwindet die aktuelle seite und öffnet sich die neue (gleiches ergebnis nur ohne scriptgefrickel)
    deinen text an sich hab ichaber auch net ganz verstanden, wenn du dich nochmal etwas anders ausdrücken könntest, wäre ich dir sehr verbunden :)

• Ich will ein Portal eines Forums (mit Login-Tafel, Kalender und solchen Sachen) in eine HTML-Seite einfügen. Von diesem Portal aus führen viele Links direkt ins Forum. Diese Links sollten sich dann nicht im IFrame laden sondern sich ganz neu öffnen. Das Problem ist, ich kann den Code des im Portal nicht modifizieren.

Im Grunde brauche ich nur ein "Adressen-gesperrtes" IFrame, ein Bereich der nur eine(!) URL laden soll.Jeder Link im IFrame der auf eine andere Adresse zeigt als die, die das IFrame gerade enthält wird ohne IFrame neu geöffnet.

Naja, bin auch am zweifeln ob das nicht zu kompliziert ist, aber ich schrecke vor javascript nicht zurück ^^

• boah, nee da wüsste ich net wie man es hinbekommt.
    hab noch nie nen listener mit javascript gebaut, geschweige denn ihn über nen iframe zu verknüpfen..
    ohne an die links (über die templates des forum) zu verändern wird das glaube ich nichts

• Ok, danke für die Hilfe, muss mir wohl was anderes einfallen lassen ;)