The Gimp oder Photoshop, das ist hier die Frage?

  • Hallo,
    ich möchte jetzt, zwecks besserer Grafiken, von meinen bisherigen EBV-Programmen (MS Photodraw, Artweaver, PhotoFiltre) auf "etwas Richtiges" umsteigen, wobei ich natürlich weiß, dass das eine lange Einarbeitungszeit erfordert, aber "watt mutt, datt mutt". :rolleyes:
    Wozu würdet Ihr mir raten (denn einmal angefangen bleibe ich dabei)?
    Ich habe Photoshop, aber "nur" 6.0, dafür aber mit umfassender Literatur (z.B. "Classroom in a book" von Adobe).
    Das Andere wäre The Gimp 2.6, dafür aber nur die PDF-Anleitung für die Portable-Version. Die vollständige, komplette, für die installierte Standardversion ist mir noch zu hoch. :o
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Programmen?
    Bin dankbar für jeden Tipp (einfach erklärt).

    LG, Andreas

    PS: Ach ja, habe noch Paint Shop Pro, allerdings noch die Version von Jasc (2005).

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • also ich würde dir raten photoshop mal zu testen und wenn du damit alles das umsetzen kannst, was du dir vorstellst bleib dabei und update wenn du kannst auf eine neuere Version muss nicht die aktuellste sein, aber cs2 denke ich schon :P

    wenn nicht dann gimp 2.6 allerdings ist die gimp oberfläche wesentlich unübersichtlicher meiner meinung nach und du wirst im internet leichter wen finden der dir mit photoshop helfen kann als mit gimp. Hinzu kommt, das die Photoshopformate gängiger sind .

  • Hi,
    Sorry für die späte Antwort, Verbindungsprobleme.

    :) Danke für den Tipp. Ich hatte gehofft, dass diese Antwort kommt, da man als Rookie schon erschlagen wird, wenn The Gimp startet. Dazu die PDF-Anleitung ....
    Ich brauche, ob's nun PHP, JavaScript oder eben Photoshop ist, "richtige" Bücher zum Lernen (und natürlich "Learnin' by doing"). Bin eben schon ein Cybergreis. :rolleyes:

    Nochmals Danke und Gruß, Andreas

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Ich würde Gimp auch empfehlen, immerhin ist es Frei, unterstützt viele Dateiformate und plattformunabhängige Erweiterungen.
    Ansonsten kann ich noch Krita empfehlen, das eine sehr innovative Oberfläche hat, anders als bei Gimp und PS. Außerdem werden dort auch einige Sachen unterstützt wie Masken und Smart-Filter.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Hi, :)

    Schade, so weit ich es in Google erfahren konnte, ist Krita nur für Linux.
    Habe aber ein einfacheres Prog entdeckt, dass Ebenen und alles Mögliche unterstützt: Artweaver.
    Das
    , zusammen mit PhotoFiltre deckt meine Wünsche ab. Ich möchte (fast) ausschließlich Hintergrund-Grafiken entwerfen (hatte ich vergessen zu erwähnen, Sorry).:oops:
    Für diesen Zweck wäre (IMHO) PS und Gimp mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Seit November mache ich auch noch PHP und JavaScript. Vllt. bin ich ja zu alt (49), aber das zu lernen recht mir völlig .....Nicht sauer sein: vielen Dank für Eure Tipps.

    LG, Andreas

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Hi,

    gehört habe ich von dieser Software. Aber, wie gesagt, hauptsächlich brauche ich Backgrounds.
    Da ich von Allen die neusete Version gratis haben kann (außer PS 3.0), wollte ich nicht schon wieder Geld ausgeben. Erst, wenn ich weiß, ob mir Bildbearbeitung wirklich liegt, dann kann ich Software kaufen.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, kommt auf meine "Eventuell-Einkaufs-Liste"! ;)

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • ohne deinen text gelesen zu haben:

    Gimp hat den vorteil das es freeware ist. Man muss sich dafür erstmal bissl reinfitzen und tutorials machen. Am ende kann man damit nach ner gewissen einarbeitungszeit aber das gleiche wie mit photoshop erreichen!

    Photoshop ist schandteuer. Dafür können sogar noobs beim ersten bild einen text schreiben :roll: naja persönlich finde ich gimp besser wenn du da mal 1woche intensiv tutorials machst und im gimpforum liest biste darin dann auch gut ;)