Inhalt 100px nach rechts?

  • Hi,
    der Blödie iss wieda da. :p
    Wie kann ich meinen Haupt-Container, also den Inhalt, bei fest vorgegebener Größe von 700px um 100px nach rechts rücken? In meinen Büchern find' ich nix.
    Vielen Dank vorab (einen 2. Dank gibbs später). :rolleyes:

    Gruß, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Hi,

    habe die Position mit margin: 0 auto; festgelegt. Schreibe ich jetzt margin-left: 100px; und alle anderen auto? :confused:

    M.

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Hi,

    eigentlich schon. Bei einer Box, die genau "mittig" sitzt, is margin: 0 auto; und padding: 0; !
    Da Du mich so mit der Nase reinstukst, denke ich, dass margin bleibt und padding: 0 0 0 100px; sein soll.
    Sag' mir, dass es stimmt ...... :rolleyes:

    Gruß, M

    Edit: Gleich mal testen. Jepp, stimmt, Danke @ all (especially @ driver, der mir schon 2.528 geholfen hat). :)

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (19. März 2009 um 10:23)

  • der wesentliche unterschied liegt darin, dass padding für innen und margin für außen is.

    also wenn du nen container hast, der ganz links sitzt und du machst ein
    margin von 200px auf diesen container, dann ist er 200px versetzt, der
    ganze container.

    wenn du ein padding machst, dann bleibt der container wo er ist (also links),
    nur der inhalt (also vermutlich dann der text) verschiebt sich um 200px.

    man sollte hier allerdings beachten, dass der ff und ie die ganze sache bißchen
    unterschiedlich betrachten. der ff zählt des padding zum width dazu und
    der ie zieht den inhalt davon ab.

    also im klartext... dein container is 400px breit und du machst ein padding-left von
    200px, dann kanns passieren, dass dein container im einen browser noch immer 400px
    breit is (200px padding + 200px inhalt) und im anderen 600px (die 400px fürn inhalt und
    die 200px fürs padding).

  • Hi + Danke,

    den Unterschied von Padding + Margin kenne ich rudimentär bis ganz gut.;)
    Den Unterschied der Browser muss ich immer ausgleichen, die zeigen ja nicht nur das unterschiedlich.
    Aus dem Grund teste ich mit IE, FF*, Opera, Seamonkey (obwohl der FF fast reicht) + Safari.

    Danke und bis zum nächsten Mal (;-)), Mütze

    *Hier ist "meine" IDE, WeboctonScriptly, sehr hilreich, weil die Vorschau IE und FF implementiert ist, auch mit PHP aus xampp heraus. Das Ding ist absolut genial, das ist nur ein kleines Gimmick.

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (19. März 2009 um 11:40)