• Hi

    Ich möchte einen "Chat" erstellen aber bitte erst mal nicht all zu viel darunter vorstellen!! Ich möchte erst mal (ohne Nicknames o.ä.) ganz gewöhnliche Texte zum erscheinen bringen laßen, ohne dabei die Seite aktualisieren zu müßen.

    Meine Frage: Ist sowas mit JS oder PHP mögliche (was ich selber weniger vermute) oder MUß man mit Java arbeiten?

    Es soll ja schließlich auch mit C# möglich sein aber kann man das erste Programm dann auch für eine Website benutzen?

  • Ohne die Seite zu aktualisieren ist so etwas mit PHP definitiv nicht möglich! JavaScript verarbeitet ebenfalls vorhanden Informationen nur weiter. Also muss da bei neuen Daten auch ein Reload erfolgen. Natürlich kannst du durch eine geeignete Struktur auch nur Teile einer Webseite reloaden, z.B. durch iframes.

    Evtl. hilft es dir auch weiter, wenn du dich mal über AJAX erkundest...
    Dazu ein Zitat aus http://www.systemintegration.net

    AJAX ist die Abkürzung für Asynchronous Javascript and XML. Webseiten, die die AJAX-Technologie benutzen, müssen nicht bei jeder Anfrage komplett neu übertragen werden. Stattdessen können nach Bedarf einzelne Teile der Webseite nachgeladen werden, wodurch sich interaktive Desktop-ähnliche Anwendungen realisieren lassen.

    Eine weitere Möglichkeit bietet natürlich Java. Viele Chats sind in Java programmiert.

    MfG