• ... ich habe herausbekommen, dass "der Freitag" http://www.freitag.de seine online zeitung mit plone generiert. ich möchte hier in meinem ort so einen ähnliche zeitung herausgeben. wie fange ich damit an.

    die software von plone habe ich schon runtergeladen auch python.

    eine domain habe ich auch schon !

    wie mache ich das weiter ???

    wie sind die ersten schritte ???

    ich danke für die ersten hilfen

    jörg vollstedt aus dem nordwesten

    Einmal editiert, zuletzt von j-vollstedt (14. Februar 2009 um 09:08) aus folgendem Grund: tippfehler

  • vielen dank für einen anfang

    joerg vollstedt

    ... habe ich ertmal bestellt .. DANKE

    ich habe schon einige kenntnisse allerdings nur mit frontpage auch mit joombla .. jetzt nur eine initiale frage :
    1.
    muss die software von plone und python auf den server meiner software geladen werden ?
    2.
    wie beginne ich dann ?

    danke

  • Erstmal, du brauchst nicht jedesmal einen neuen Beitrag zu schreiben, wenn noch keiner geantwortet hat. Es reicht dann wenn du den letzten Beitrag editierst. ;)

    Zu deinen Fragen.

    Zitat

    muss die software von plone und python auf den server meiner software geladen werden ?

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn der Server deiner Software?
    Plone läuft auf dem ApplicationServer Zope. Also es wird kein Web-Server benötigt. Zumindest nicht für den Betrieb von Plone.
    Wenn du die Bücher liest, wirst du sehen, wofür man noch einen Web-Server benutzen kann.

    Zu der zweiten Frage.
    Dazu steht alles in den Büchern, auch in dem Online-Buch, was ich weiter oben gepostet hat.

    Da steht alles was du machen kannst.

    Gruß

    Sascha

  • Um das ganze etwas abzukürzen:

    Plone setzt Zope voraus - Zope ist ein ein eigenständiges Serverprogramm wie zB Apache. Du benötigst also einen eigenen Server mit Root Zugang (dezidierten Server oder Virtual - egal) damit du Zope auch installieren kannst, oder installieren lässt!
    Oder du findest einen Provider der eine Zope/Plone Installation anbietet!

    Die meisten Provider bieten nur eine mit zb Apachen vorinstallierten Server an, OHNE Root Zugriff, nur einen Zugriff auf seine eigenen Ordner - NICHT AUSREICHEND für Plone!

    lg
    michi