Abfrageformular soll Wert aus Datenbank auslesen

  • Hallo,ich möchte ein Anfrageformular erstellen,dass den eingegebenen Wert in der gesammten myswl Datenbank-Tabelle sucht und den gefundenen Datensatz ausgibt.

    Abfrageformular-Datei:



    Datei das die Verbindung aufbaut und den Wert ausgibt:
    Anbfrage.php



    Hoffe mir kann jemand helfen verzweifle hier langsam,probier und lese schon seit Tagen und finde keine passende Lösung.
    So wie es jetzt ist,kann ich einen Wert eingeben,aber er gibt den Wert nicht aus,sonder zeigt eine Seite ohne Daten und ohne Formular bekomme ichn es nur hin das er alle Datensätze ausliest,er soll aber nur den Datensatz auslesen,der Den Wert den man eingibt auch im jeweiligen Datensatz stehen hat.

    Für jede Hilfe bin ich Dankbar

  • Moin, also erstmal:

    PHP
    mysql_select_db("tabelle")
    or die ("Die Datenbank existiert nicht.");


    Das bei mysql_select_db die Datenbank angegeben werden muss und keine Tabelle, das weißt du aber oder? :P War jetzt wohl nurn flüchtigkeitsfehler oder? :>

    Dann musst du natürlich wissen in welchen Felder der Tabelle der Suchbegriff vorkommen können darf. Kommt dafür wirklich nur das eine Feld in Frage?

    PHP
    WHERE wert='suchbegriff'"


    An dieser Stelle prüfst du auch nur eine 1:1 Übereinstimmung, probier mal das:

    PHP
    WHERE wert LIKE '%$suchbegriff%'

  • Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
    http://php.faq-page.net/q-sql-select.html

  • so sieht die datei abfrgae.php jetzt aus


    aber er sagt immer fehler in Zeile 52 zb. Wenn ich die Zeile raus kommentiere gehts weiter fehler Zeile 51 usw.
    Wo is da der Wurm drin.

  • Sieh' mal genau hin! Das Syntax-Highlighting verrät dir doch schon, wo der Fehler ist.

    Es ist schon erschreckend, wenn Leute selbst Copy/Paste nicht hinbekommen. :(

    Und was ist 'searterm'

  • PHP
    betriebssystem  like '%begriff%';

    Hier fehlen am Ende die Anführungszeichen. Der nachfolgende Code wir auch als String behandelt.... so soll das natürlich nicht ;)

    Aber dein Code sieht auch so nicht ganz so ordentlich aus... wieso definierst du 2 mal hintereinander ein SQL-Statement welches du nicht ausführst?

  • ja das waren nur kopierfehler,im Skript is es richtig drin, so sieht die Datei jetzt aus aber wenn ich was eingebe im Formular.dann gibt er nix aus.

    Das ist die Formular-Feld Datei
    search.html:


    und das die Ausgabe-Datei
    abfrage.php:


    An was könnte das liegen,das er nix ausgibt egal was ich in das Suchfeld schreibe?
    Bin sehr Dankbar für jede Hilfe