Satz versteh ich net..

  • Zitat

    Die jüngste Entwicklung zeigt, dass auch auf saisonbereinigter Basis die Dynamik am Arbeitsmarkt etwas nachgelassen hat.

    [FONT=&quot]
    Wer versteht diesen Satz? Ich hab leider keine Ahnung, was "saisonbereinigte Basis" bedeutet. Wer kanns mir erklären?
    [/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von firefox5.0 (4. Januar 2009 um 14:10)

  • ich würd mal tippen, da sind die saisonarbeiten gemeint. also z.b. mauerer
    die ja nur im sommer arbeit haben und im winter dann eben stempeln gehn.
    zumindestens einige...

  • Wie könnte man das ein wenig umformulieren?

    Ich muss morgen einen Vortrag abhalten und muss sowas erklären können.

  • uff... war in deutsch auch nie ne leuchte. hm... im prinzip is gemeint, dass
    die dynamik am markt (also gemeint is vermutlich größtenteils der rückgang
    der arbeitslosigkeit), in der letzten zeit wieder nachgelassen hat. und dies
    eben nicht nur wegen der saisonbedingten berufe.

  • Danke vielmals.. Und folgenden Satz versteh ich auch net so ganz:

    Zitat

    Hingegen spiegelt sich der saisonale Effekt in einer deutlichen Zunahme der Arbeitslosen im Gastgewerbe und im Bau.

    :?::?::?::?::?:

  • des müsste soviel bedeuten, dass im gegensatz zu den vorjahren weniger
    leute im saison bedingten geschäft untergekommen sind. also praktisch wurden
    weniger kellner, bauarbeite etc benötigt, als in den jahren zuvor

  • des müsste soviel bedeuten, dass im gegensatz zu den vorjahren weniger
    leute im saison bedingten geschäft untergekommen sind. also praktisch wurden
    weniger kellner, bauarbeite etc benötigt, als in den jahren zuvor


    Öhm begreif ich leider net so gut, aber ich glaub was gemeint ist oder könntest du mir des n wenig umformulieren, auf Idiotendeutsch bitte xD

  • ok.... also jedes jahr im sommer werden wieder leute fürn bau und
    für die gastronomie eingestellt. praktisch kellner, mauerer usw. im
    winter werden die ja nicht benötigt da am bau z.b. wegen schnee
    und kälte nix gemacht wird - und in der gastronomie z.b. die biergärten
    nicht offen haben usw.

    und dieses jahr sind halt z.b. nicht soviel eingestellt worden wie die
    letzten jahre. deshalb gibts dieses jahr mehr saisonbedingte
    arbeitslose wie letztes jahr


    beispiel (im sommer eingestellt):
    2006 -> 3000 maurer und 20000 kellner
    2007 -> 3100 maurer und 19033 kellner
    2008 -> 2000 maurer und 14000 kellner

  • "Hingegen spiegelt sich der saisonale Effekt in einer deutlichen Zunahme der Arbeitslosen im Gastgewerbe und im Bau."

    Auf Idiotendeutsch:
    dagegen is das aufm Bau und inner Pinte im winter voll viel krasser mit den ganzen Arbeitlosen als im Sommer.

    Oder besser doch so:
    Im Gegensatz dazu ist die Arbeitlosigkeit in Berufen mit jahreszeitlich unterschiedlicher Auftragslage deutlich gestiegen.

    Was steht denn in dem Satz davor?

    2 Mal editiert, zuletzt von Neuroleptika (4. Januar 2009 um 15:54)

  • Dein Idiotendeutsch versteh ich net xD

    Ok Witz beiseite.. Hier der Originalbeitrag:

    Zitat

    (...) Im Gegensatz zum allgemeinen Trend war die Jugendarbeitslosigkeit einmal mehr rückläufig. In der Gruppe der 15- bis 24-Jährigen waren im Oktober 17 691 Arbeitslose gemeldet, 638 Personen weniger als im September. Im Vorjahresvergleich sank die Jugendarbeitslosigkeit beinahe um einen Viertel.
    Hingegen spiegelt sich der saisonale Effekt in einer deutlichen Zunahme der Arbeitslosen im Gastgewerbe (+16,6%) und im Bau (+7,4%). In den «saisonalen Branchen» wird sich die Situation laut Gaillard in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter verschlechtern. Insgesamt dürfte die Zahl der (...)

  • Mach dir doch eine Liste und schreibe da nur rein was du verstanden hast.

    • Im allgemeinen ist die Arbeitlosenzahl gestiegen.
    • Die Arbeitslosigkeit unter den Jugentlichen ist zurückgegangen.
    • Im Gastgewerbe und der Baubranche (dort wo es je nach Jahreszeit unterschiedlich viel Arbeit gibt) ist die Arbeitlosigkeit gestiegen.


    Das hilft meistens auch den Rest zu verstehen.

  • Achso ok.. xD Is halt iwie sehr kompliziert find ich.. Aber ich glaub jetzt hab ich alles verstanden, denn ich sollte das morgen vor der Klasse behandeln und ich sollte auch alle Fragen beantworten können.

    Aber bis jetzt danke und wenn ich noch was net versteh, post ich es hier..