Alles rund um meine Pflanze wird klebrig?

  • Hallo an alle,

    ich kenne mich kaum mit Pflanzen aus und die einzige Pflanze, die ich besitze, ist ein Zitronenbaum, den ich seit ein paar Jahren habe. Im Sommer steht er auf dem Balkon, im Herbst bringe ich ihn in die Wohnung.

    Vor ca. 1 Woche ist es mir aufgefallen, dass alles, was auf der Fensterbank in unmittelbarer Nähe von der Zitronenpflanze steht, sowie die Fensterbank selbst eine klebrige Oberfläche hat. Igitt! Die klebrige Masse ließ sich relativ leicht beseitigen, doch nach wenigen Tagen war alles wieder genauso klebrig wie vorher. Viele Blätter der Pflanze sind auch so klebrig. Es sind jedoch keine Tierchen zu sehen.

    Hilfe! Was könnte ich dagegen tun?

    Vielen Dank
    Echnatonia

  • Hallo, könnte weisse fliege sein,
    guck dir mal die blätter von der unterseite genau an,
    vielleicht siehst du flächige weisse fäden oder so.
    Grüsse Lil

  • Es gibt verschiedene Ungeziefer, die kaum zu sehen sind, aber klebrige Rückstände hinterlassen. Die Schildlaus gehört da auch dazu, sie lebt unter einem rotbraunen "Schild". Wenn Du also entsprechende (kleine) Tupfen auf den Blättern findest, dann sind es diese. Bekämpfen kann man sie gut mit entsprechenden Stäbchen, die wie Düngerstäbchen in die Erde gesteckt werden. Damit werden sie über den Saft, den sie saugen, abgetötet.

    Um zukünftig einen Befall zu vermeiden achte auf genügend Luftfeuchtigkeit. Trockene Heizungsluft ist Streß für Pflanzen, da leidet (wie bei uns Menschen auch) das Imunsystem und sie fangen sich schnell eine Krankheit oder einen Schädling ein.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    War heute im Baumarkt und habe mir in der Gartenabteilung Schädlingsfrei CAREO Combi-Stäbchen geben lassen. Ich hoffe, dass sie wirken werden. Ich werde nach ein paar Tagen die klebrigen Oberflächen abwischen und beobachten ob sich neue klebrige Schicht darauf bildet.

    Beim genaueren Hinschauen habe ich tatsächlich ein paar Tierchen auf den Blättern der Zitronenpflanze entdeckt. Sie sind winzig, weiß und sitzen in einer Art watteähnlicher weisser Hülle. Manche haben einen braunen Fleck.

    LG
    Echnatonia