Redesign

  • Hi


    <edit>Domain verkauft</edit>


    Habe vor kurzem meine Website umgestaltet. Es war das Ziel, einen möglichst kompakten und trotzdem übersichtlichen Internetauftritt zu entwickeln.


    Jeder Hinweis was ich noch verbessern könnte ist willkommen.
    Danke.


    Gruss
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    erstmal ein herzlich willkommen in diesem Forum :D
    Die Dreibeiner dieses Forums haben sicherlich mit
    Freuden Deine Anmeldung "registriert" und hoffen wohl
    auch ein bisschen auf Unterstützung von Deiner Seite
    gegen unsere Frauenpower-Fraktion.


    Vielleicht schaffst Du es ja zwischen den vielen "Arbeiten"
    die ein Dreibeiner so hat, ab und an hier vorbei zu schauen
    und Dich mit uns zu unterhalten oder einfach nur mal um zu
    blödeln. Wir würden uns alle ! sehr freuen.


    Zu Deiner HP: ich bin morgens hier nur auf Stippvisite,
    halt so um meine Sucht zu befriedigen. Am Nachmittag
    schaue ich mal mal mit einen längeren Blick bei Dir vorbei.

  • Hi Stefan!


    Ich hab mich jetzt nicht komplett durchgeklickt, aber was ich gesehen habe, sieht ausgesprochen professionell aus, Respekt! :smilie176:
    Das einzige, was mir noch einfiele: Ich habe gehört, daß zumindest die Startseiten meist so konzipiert werden, daß man nicht scrollen muß, um alles zu sehen. Ich geh mit dem IE rein und hab 1024x768er Auflösung, für mich bleibt unten ein bischen was verborgen und rechts die Scroll-Leiste. MICH stört es nicht (!), aber falls Du noch was ändern willst ... :wink:


    Vielleicht hilft's Dir ja.


    Hoffe, wir hören noch mehr von Dir ... :smilie195:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ein so herzliches Forum erlebt man selten :-)


    Carolyn
    Der Hinweis mit der Sichtbarkeit ist gut. War auch das Ziel, dass man die Startseite nicht scrollen muß. Allerdings bleibt bei mir nichts verborgen (auch 1024x768). Selbst bei mit sichtbarer Taskleiste und großen Symbolen im IE. Hast Du oben noch andere Leisten? Scrollleiste soll sofort sichtbar sein. Sonst wackelt die Seite bei Netscape-Nutzern, wenn Sie weiter klicken.


    In einem anderen Forum habe ich noch eine Diskussion laufen bzgl meines gestern eingeführten Prämienangebotes. Für eine Auftragsvermittlung 100,-Euro (damit mein kleines Gewerbe mal in die Gänge kommt). Dort kam der Hinweis, dass dies unseriös wirken könnte. Findet das noch jemand? Vielleicht nehme ich das dann besser wieder raus.


    Gruss
    Stefan

  • Also ich hab die Standard-Schaltflächen und die Adressleiste drin (untereinander), wie es vermutlich der Voreinstellung entspricht. Außerdem unten die Taskleiste (einzeilig). Aber selbst wenn ich alles wegklicke was möglich ist, bleibt die Startseite um ein paar Millimeter scrollbar, wenn es auch nur der Rand ist, kein Text mehr. Ich schick Dir an die Kontakt-Adresse auf Deiner HP mal eine Hardcopy.


    Das mit der Prämie: Es wirkt wie Werbung - wie ein externer Link. Den Ausdruck unseriös würde ich nicht gebrauchen. Auf Anhieb hatte ich es für so eine Art Werbebanner gehalten, und da ich die grundsätzlich ignoriere, mußte ich jetzt erst suchen. Also könnte man sagen, das ist ZU professionell!? :wink: Im Übrigen halte ich das aber für eine gute Idee.
    (Apropos: Auf der Prämienseite ist noch ein Tippfehler: "Sie können für Ihren Vermittlungsvorschlag folgendes Kontaktformular oder die E-Mail-Adressse ..." Du siehst, Du bist an eine Perfektionistin geraten! :smilie090: )


    :smilie195: Carolyn

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • :smilie084::smilie082::smilie084:


    @Wölfin: Hast Du das Teil aber genau :lupe:
    Da weiß ich ja, wen ich frage, wenn mir die Ideen für die Gestaltung meiner HP ausgehen sollten! :wink:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Carolyn
    Vielen Dank für das Bild. Jetzt ist es auch klar, wieso Du nicht die ganze Seite siehst. Warum auch immer, aber die Seite wird bei Dir ohne Stylesheet angezeigt. Sieht dann natürlich nicht so schön aus, mit einer Standardformatierung. Siehst Du die anderen Webseiten auch so? Liegt es vielleicht an der Browsereinstellung (in der Firma)?


    °dieWoelfin°
    WAAAHNSINN Das nenne ich eine Resonanz. Prima.
    Ich acker das mal durch und melde mich dann. Schon beim Überfliegen wird mir deutlich, dass ich 'ne Menge Nutzen daraus ziehen werde.


    Zitat


    Ich hoffe das Du mir nun nicht böse bist


    Böse? Ein dicken Eisbecher bekommst Du, wenn Du mal in Lübeck bist. Solange konstruktiv ist auch alles schlechte gut und dein Posting war sehr konstruktiv.


    Danke Euch


    Gruss
    Stefan


  • :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:


    Menno, das mit dem Eisbecher können wir gerne mal machen, sind ja nur ein paar Kilometer von mir bis zu Dir und andersrum komischerweise auch :)


    Und würde mich echt freuen wenn ich Dir etwas "geholfen" bzw. Dir ein paar Denkanstöße geben habe.


    Bekomme ich nun zur Belohnung auch noch ein paar Beiträge von Dir hier im Forum? :lol:


    Aber nicht das Du denkst meine Resonanz war nun nur als Lockmittel gedacht,


    :smilie105: ne war es nicht

  • Zitat von Carolyn


    da weiß ich ja, wen ich frage, wenn mir die Ideen für die Gestaltung meiner HP ausgehen sollten! :wink:



    Also Carolyn Du kannst mich gerne fragen, bin jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


    Aber es ist immer einfacher eine "fertige" Seite anzuschauen und dann was zu bemerken, also so vor dem Compi zu hocken und dann was zu "Papier" zu bringen.


    Meine eigene HP ist ja auch nur so Just-for-Fun (Hausfrau muss sich ja beschäftigen wenn Anbieter kostenlose Homepage anbietet) entstanden und würde bei eingehender "Prüfung" durch Euch sicher eine ebenso lange "Mängelliste" zustandenbringen.


    Obwohl der Fritzi ja bei mir nicht allzuviel zum immer lieb gemeinten meckern hatte (oder nur schreibfaul ? ;)) und eigentlich ist er es immer der, der an jeder HP was findet was man bessermachen kann.


    Aber es ist halt wie so oft im Leben, man sieht am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und anderen fällt sofort etwas ins Auge.


    Und auf Deine HP freue ich mich auch schon Carolyn, wenn Du Fragen hast, immer rein damit hier, wir sind alle ein großes Team hier und helfen alle wo wir nur können.

  • Zitat


    Eigentlich ist Deine Seite super professionell aufgemacht, nur oh Schreck:
    In erster Linie dadurch, dass Sie die Open-Source-Software nutzen
    Der Satz ist es nicht der mich erschrecken läßt, es ist das
    Ich würde es rausnehmen, es macht keinen professionellen Eindruck und weiterhin wie schon vorher ausgeführt, nicht jeder kennt diese Kürzel und weiß was damit anzufangen was Du nun damit "sagen" willst.



    He he Stefan,


    den Smilie Satz haste ja schon rausgenommen :yes:


    Ein Vorschlag von mir wurde umgesetzt :oops::oops::oops:


    Nun aber ganz stolz ist das ich einem ... Webdesign-Ausbildung, 10-monatige E-Business-Fortbildung, seit Mitte 2002 selbständiger Internetdienstleister- Dreibeiner ... als Hausfrau einen Tipp geben konnte.

  • Hi °dieWoelfin°


    Wird noch mehr umgesetzt werden. Heute musste ich aber erstmal meine Hollywoodschaukel aufbauen *freu*


    Das AT statt @ hat den Sinn, das Adressensammler (zwecks Spamming), die Mailadresse nicht aufnehmen. Aber Du hast Recht, dass ich überall wo dies vorkommt, auch darüber informieren muss. (Damit es auch mit dem Gemüsehändler klappt ;-)


    Vorschaufenster
    Das Gehoppel der Vorschaufenster zu beseitigen, hatte ich schon auf meiner Todo-Liste. Ein größeres Vorschaubild steht jetzt zusätzlich auf der Liste


    Domainpreise
    wird geändert.


    Bestellformular, Webspace-Paket-Übersicht, detaillierte Preisübersicht
    wird überarbeitet


    (so ein Einfluss können Hausfrauen haben ;-)


    Schönen Abend wünscht
    Stefan


  • Stefan?


    wohin darf die Hausfrau die Rechnung schicken ? :ätsch:


    An die Addi die auf der HP ist? ;)


    Ne ne keine Angst, ist alles kostenlos hier smilie01

  • Stylesheet? Was'n das? :smilie085:


    Aber wenn ich zuhause Adressleiste und Standard-Schaltflächen wegklicke, zeigt er mir alles an, ohne daß ich scrollen muß, hast recht. (Nur werde ich das nicht freiwillig tun. :wink: ) Was auch immer Proxy-Server bzw. Firmen-Firewall da wieder alles verschlucken! :roll:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hi Carolyn


    Stylesheet ist eine Textdatei und dient der Formatierung von Schriften etc. Dadurch ist es möglich, die Formatierungen (also welche Schriftgröße, Schriftfarbe usw) zentral für eine ganze Website zu verwalten. Wird normal in den Kopf der HTML-Datei eingebunden (wenn extern) mit

    Code
    1. <link rel="stylesheet" href="fileadmin/format.css">


    Stylesheetinhalt sieht dann z.B. so aus

    Code
    1. h3 {
    2. font-family : helvetica, arial, geneva, sans-serif;
    3. font-size : 14px;
    4. font-weight: bold;
    5. color: #000000;
    6. }


    Also die Überschrift h3 wird 14px hoch, schwarz, fett und in der Schrift helvetica angezeigt.


    Vielleicht ist Dir 'normales HTML' bekannt. z.B. <font size="3" face="verdana">test</font> Sollte man nicht mehr machen. Besser mit einem Stylesheet oder auch CSS genannt <font class="name">test</font>


    Ich binde die Stylesheets etwas ungewöhnlich ein:

    Code
    1. <link rel="stylesheet" href="fileadmin/format_o.css">
    2. <style type="text/css">@import url(fileadmin/format.css);</style>


    Hat den Zweck, das alte Browser (z.B. Netscape 4.7) die Datei format_o.css nehmen, da dort der @import-Befehl ignoriert wird. Neue Browser nehmen format.css. So ist es möglich, unterschiedliche Formatierungen (je nachdem ob Browser alt oder neu) zu nutzen.


    Es wäre mir neu, dass es dadurch zu Problemen mit irgendeinem Browser kommt. Sehen die Links auf meiner Website bei dir zuhause auch bunt (lila,blau) aus oder schwarz? Wenn bunt, wird das Stylesheet nicht geladen (deshalb Standardformatierung). Sollte eigentlich schwarz sein.


    Vielleicht kam es aber bei Dir in der Firma auch nur zu Schwierigkeiten, meine Website zu erreichen. Dann kann es vorkommen, dass externe Stylesheets nicht geladen werden (sieht man bei Quelle hin und wieder).


    Gruß
    Stefan

  • [Blockierte Grafik: http://www.planet-smilies.de/smilies/smilie_229.gif] Hilfe, ich hätte nicht fragen sollen!!! :? Bin doch erst blutiger Anfänger... :oops:


    Also nach dreimal lesen hab ich zumindest kapiert, WAS Du da machst, wenn auch noch nicht so unbedingt wie. Trotzdem Danke, daß Du es mir erklärt hast :!::!::!:


    Zuhause sind die Links übrigens schwarz. Und Probleme mit dem Erreichen bestimmter Sites gibt's in der Firma eigentlich immer. Bin überzeugt, daß ich jetzt erst meine Cookies löschen müßte, damit er mich wieder drauf läßt. "Diese URL wird vom Proxy-Server verweigert." heißt es sonst. Da halte ich alles für möglich. :?
    Aber zuhause hab ich halt nur einen altersschwachen PC und eine ISDN-Leitung. :cry:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel